Wegen Brückenbauarbeiten S1 zwischen Hilden und Solingen fällt tagelang aus

Hilden/Solingen · Bahnkunden in Hilden und Solingen müssen starke Nerven haben: Die S1 fällt mehrere Tage aus. In der Zeit pendeln Busse zwischen den beiden Städten.

 Die S1 fällt tagelang aus.

Die S1 fällt tagelang aus.

Foto: Zelger, Thomas

Wegen Brückenbauarbeiten fällt die S1 zwischen Hilden und Solingen mehrere Tage aus. Wie die Bahn weiter mitteilt, wird die Strecke von Samstag, 29. Oktober, 4 Uhr morgens, bis Mittwoch, 2. November, 4 Uhr gesperrt. „Aufgrund der Vollsperrung wird die S 1 während dieser Zeit zwischen Solingen Hbf und Hilden durch Busse ersetzt“, erklärte eine Bahnsprecherin.

Das Unternehmen erneuert momentan die Eisenbahnbrücke „Schnittert“ in Solingen. Nach dem Einbau einer Hilfsbrücke im Juni hatte es im September derart heftig geregnet, dass Experten Bodenausspülungen im Dammbereich der bereits eingeabuten Ersatzbrücke festgestellt haben. Seitdem können Züge dort nur mit reduzierter Geschwindigkeit entlangfahren – dadurch fielen immer wieder S-Bahnen aus. „Um das Problem zu beheben, müssen nunmehr umfangreiche Bodenarbeiten durchgeführt werden, die eine Vollsperrung der Strecke notwendig machen“, so die Bahnsprecherin weiter.

Die Fahrplanänderungen seien in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und sollen zudem über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben werden. Außerdem seien sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar. „Nach Abschluss der Arbeiten kann der Zugverkehr wieder planmäßig aufgenommen werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort