Mobilität in Hilden So könnte der Radverkehr gestärkt werden

Hilden · Mehrere ganz konkrete Maßnahmen hat der Kreis nun für eine Verbesserung des Radverkehrs in Hilden vorgelegt. Das Konzept umfasst für alle kreisangehörigen Städte rund 800 Einzelprojekte. Allerdings steht in den Sternen, ob und welche davon am Ende umgesetzt werden.

 Fahrradfahren macht in Hilden an einigen Stellen keinen Spaß, wie hier an der Richrather Straße.

Fahrradfahren macht in Hilden an einigen Stellen keinen Spaß, wie hier an der Richrather Straße.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Wer in Hilden regelmäßig mit dem Fahrrad fährt, kennt die kritischen Stellen: An der Richrather Straße nach dem Hagelkreuz, an der Kirchhofstraße oder an der Benrather Straße beispielsweise. Die Fahrbahn ist dort zu eng für Auto und Fahrrad, der Bürgersteig reicht nicht für Passanten und Radler. Hilden hat unter anderem mit den Fahrradstraßen zwar bereits Weichen für eine Stärkung des Radverkehrs gestellt, es gibt aber noch Luft nach oben.