Grundschule in Hilden Schulöffnung verzögert sich weiter

Hilden · Bauarbeiter sind beim Ausschachten auf eine Überraschung gestoßen. Unterricht kann am  Grundschulstandort Walder Straße daher erst später stattfinden, als ursprünglich geplant.

Die Bauarbeiten am Grundschul-Standort Walder Straße dauern länger, als ursprünglich geplant. 
  Foto: tobi

Die Bauarbeiten am Grundschul-Standort Walder Straße dauern länger, als ursprünglich geplant. Foto: tobi

Foto: Tobias Dupke

Ursprünglich sollte der Neubau im Sommer 2022 nutzbar sein – das erklärt im Oktober 2020 der damalige Erste Beigeordnete Norbert Danscheidt. Doch daraus wurde nichts. Im November 2021 erklärte Baudezernent Peter Stuhlträger, dass der Termin nicht zu halten sei: „Wir streben die Osterferien 2023 an. Spätestens nach den Sommerferien 2023 wird die Schule fertig sein. Das bedeutet eine Verzögerung um ein Jahr.“ Vor Kurzem berichtete Stuhlträger zähneknirschend, dass sich die Inbetriebnahme der neuen Räumlichkeiten weiter nach hinten verschiebt: „Der neue Bauzeitenplan sieht einen Fertigstellungstermin frühestens im September 2023 vor. Als Einzugstermin sind aktuell die Herbstferien 2023 geplant.“