Kinder spenden Einnahmen Kalstert-Grundschüler trödelten für Tierheim Hilden

Hilden · Sieben Kinder aus dem Hildener Osten haben ausrangiertes Spielzeug und Bücher verkauft und das Geld dem Tierheim gespendet. Dafür gab es eine Exklusivführung mit vielen Eindrücken.

Tierpflegerin Franziska Nolte zeigt den Kindern bei ihrem Besuch im Tierheim eine Bartagame.

Tierpflegerin Franziska Nolte zeigt den Kindern bei ihrem Besuch im Tierheim eine Bartagame.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Dass ihnen Trödeln Spaß macht und man damit gleichzeitig auch noch etwas Gutes tun kann, das hat eine kleine Gruppe von Kindern der Grundschule im Kalstert in Hilden bewiesen. Zunächst haben die Freunde Anna und Ilias aus der Klasse 4c ein paar ausrangierte Spielzeuge am Rande des Spielplatzes verkauft. Als sie damit erfolgreich waren, hat sie der Ehrgeiz gepackt, sie dachten: „Wir können mehr“. Und so wurden schließlich die Mitschüler Clara, Jonas, Laura, Sarah und Thea mit ins Boot geholt, weiteres Spielzeug sowie alte Bücher aussortiert und weiter getrödelt. Sogar bei beim dezentralen Trödel „Hilden trödelt“ haben die Schüler einen Stand angemeldet. In zwei Kellerräumen haben sie ihren Trödel ausgebreitet, Werbeplakate gemalt und verkauft. Am Ende kamen mehr als 100 Euro zusammen. „Mit den ersten 15 Euro, die wir eingenommen haben, kauften wir ein Gummihuhn für unsere Klasse“, berichtet Anna. Denn ihr altes, mit dem in der Klasse immer gespielt wurde, war kaputt. „Doch wir wollten auch etwas Gutes tun. Daher haben wir unser Geld nun dem Tierheim Hilden gebracht“, ergänzt Ilias.

Zu siebt machten sich die Kinder in Begleitung ihrer Mütter auf und waren bei der Spendenübergabe mehr als stolz. Das Geld stamme von all dem Spielzeug, für das wir mittlerweile zu groß sind, berichten die Kinder. Eine Summe von insgesamt 107 Euro nahm Tierpflegerin Franziska Nolte dankbar entgegen. Denn das Tierheim Hilden, zuständig für die Städte Hilden, Langenfeld, Monheim, Mettmann und Erkrath wird vom Verein Tier- und Naturschutzverein Hilden betrieben und geleitet. Der ist auf Spenden angewiesen.

Da es für die fleißigen Trödler der erste Besuch im Tierheim Hilden war, freuten sie sich, dass sie von der Tierpflegerin herumgeführt wurden. Da Franziska Nolte für Kleintiere wie Vögel oder Kaninchen zuständig ist, zeigte sie den Besuchern zunächst die Ställe. Als Nolte eine Bartagame aus ihrem Terrarium holte, kamen die Kinder neugierig näher. So was hatten sie in freier Natur noch nie gesehen. „Wisst ihr denn auch wo das Tier herstammt?“ Schnell waren sich die sieben einig, dass das Reptil aus einem sehr heißen Land mit einer Wüste stammen müsste. Schließlich erfuhren die Kinder, dass Bartagamen ursprünglich aus Australien stammen, Salat oder Heuschrecken fressen und hierzulande in Terrarien gehalten werden und wenn sie sich ärgern, sogar schwarz werden. „Diese hier hat aber ein furchtbares Schicksal hinter sich“, erklärte Nolte. „mit zwei weiteren Tieren wurde sie einfach in einem Karton am Sportplatz ausgesetzt.“ „Wenn wir sie gefunden hätten, dann hätten wir sie mit nach Hause genommen“, waren sich die Grundschüler schnell einig.

Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass die Freunde Anna, Clara, Jonas, Laura, Sarah, Thea und Ilias gemeinsam getrödelt und für den guten Zweck gesammelt haben. „Doch dazu muss es erst wieder etwas wärmer werden, damit wir auch draußen wieder unsere Sachen auf einer Decke ausbreiten können“, sagt Anna.

Möglichkeiten zum Spenden sind auf www.tierheim-hilden-ev.de/spenden aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort