Riss in Wand eines Hauses in Hilden Mieter mussten innerhalb einer Stunde raus

HILDEN · Anke Petri, ihr Lebensgefährte und ihr Hund mussten kurzfristig ihre Wohnung räumen. Eine Außenwand ist marode, der Altbau darf nicht mehr betreten werden. Jetzt sucht das Paar einen Platz zum Wohnen und für ihre Praxis.

 Anke Petri in Wohnungsnot. Die Tierphysiotherapeutin musste ihre Wohnung verlassen und sucht ein Übergangsquartier.

Anke Petri in Wohnungsnot. Die Tierphysiotherapeutin musste ihre Wohnung verlassen und sucht ein Übergangsquartier.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Anke Petri ist verzweifelt. „Wir stehen quasi von jetzt auf gleich auf der Straße“, sagt die 42-Jährige. Die Tier-Physiotherapeutin und ihr Lebensgefährte mussten ihre Altbauwohnung räumen, „das war alles so kurzfristig, dass wir noch nicht einmal Zeit hatten, zu packen. Wir mussten innerhalb von einer Stunde raus und haben nur schnell das Nötigste zusammengerafft – ansonsten hätten wohl bis zu 1000 Euro Bußgeld gedroht“, erzählt sie aufgebracht. In dem Haus, in dem Petri und ihr Freund sowie eine weitere Mieterin leben, gibt es einen Riss in der Außenwand, weshalb das Gebäude nicht mehr betreten werden darf. „Urplötzlich stecken wir in einer total seltsamen Situation, wie man sie sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Alle unsere Möbel, alle unsere Sachen sind quasi weg, und wir wissen nicht, ob und wann wir wieder zurückkönnen.“