Aus dem Polizeibericht Räuber reißen in Geschäften Handys von der Sicherung

Hilden · Auf Smartphones hatten es Räuber abgesehen, die Mittwoch gleich zweimal in Handy-Geschäften an der Mittelstraße zuschlugen. Gegen 10 Uhr rissen zwei Männer zwei Mobiltelefone (Samsung und i-Phone) aus der Sicherung und rannten davon.

Hilden: Räuber reißen Smartphones in zwei Geschäften ab und flüchten
Foto: dpa/Friso Gentsch

Die sofortige Fahndung der Polizei blieb ohne Ergebnis. Die Täterbeschreibung: einer war 1,75 Meter groß, hatte eine stämmige Statur, trug eine dunkelblaue Weste, eine Steppjacke und eine blaue Mütze. Der andere war 1,80 Meter groß, schlank, trug eine graue Jogginghose, graue Weste und Mütze. Beide Männer hatten nach Zeugenaussagen ein osteuropäischen Erscheinungsbild und sprachen gebrochen Deutsch.

Gut zwei Stunden später kam es in der Nachbarschaft des ersten Geschäftes zu einer weiteren Tat. Hier waren ein Mann und ein Mädchen aktiv. Sie rissen die Smartphones aus der Halterung und flüchteten. Als der Mitarbeiter um Hilfe rief, setzten couragierte Zeugen den Flüchtenden nach. Ein 54-Jähriger überwältigte den Mann trotz heftiger Gegenwehr in einer Bank und brachte ihn zum Handyladen zurück. Ein 48-Jähriger stellte das Mädchen. Der Mann sollte am Abend dem Haftrichter vorgeführt werden. Das 13-jährige Mädchen aus Duisburg wurde seinen Eltern übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort