Mobilität und Verkehr in Hilden Radstraßen: Ausbau 2021 ohne Zuschüsse

Hilden · 2021 gibt es keine Förderung für das Vorhaben, ob 2022 ist ungewiss. Im Stadtrat am 9. Dezember zeichnet sich eine (knappe) Mehrheit ab, dennoch 2021 mit der Umsetzung von Stufe 1 zu beginnen.

 Auf der Schulstraße beträgt der Anteil der Radfahrer am Gesamtverkehr 72 Prozent.

Auf der Schulstraße beträgt der Anteil der Radfahrer am Gesamtverkehr 72 Prozent.

Foto: Zelger, Thomas

Es geht um rund 100.000 Euro Fördermittel. Sie wären der Stadt entgangen, wenn sie bereits in diesem Jahr mit der Umsetzung begonnen hätte. Deshalb hatte die Verwaltung vorgeschlagen, mit dem Ausbau von Fahrradstraßen erst 2021 zu starten. Der Förderantrag wurde im Frühjahr fristgerecht gestellt. Auf Nachfrage erfuhr die Verwaltung jedoch, dass es 2021 keinen Zuschuss geben wird. Das Programm sei „überzeichnet“. Der Förderantrag könne bestehen bleiben, um es 2022 erneut zu versuchen. Ob es dann überhaupt noch eine Förderung gibt, sei offen. Ebenso, ob Hilden dann zum Zuge kommt oder wieder leer ausgeht.