Hilden Nistkästen auf Nordfriedhof als Pilotprojekt

Hilden · Auf dem Nordfriedhof werden 20 Nistkästen für Vögel aufgehängt – ein Pilotprojekt, das auf Antrag der CDU nun vom Hegering umgesetzt wird.

Auf dem Nordfriedhof sollen Nistkästen installiert werden.

Auf dem Nordfriedhof sollen Nistkästen installiert werden.

Foto: dpa-tmn/Soeren Stache

20 Nistkästen sollen in den kommenden Wochen und Monaten an Bäumen auf dem Nordfriedhof angebracht werden. Das hat der Umweltausschuss jetzt einstimmig auf Antrag der CDU beschlossen.

Ursprünglich wollten die Christdemokraten auf allen Friedhöfen Nistkästen aufhängen lassen, doch die Stadt erklärte, dass es aus ihrer Sicht nicht zwingend erforderlich sei, überall aktiv zu werden. Denn alle Friedhöfe verfügten über einen zum Teil „sehr alten Baumbestand, zum Teil einzelnstehend oder auch als Alleen, der auch durch viele Baumhöhlen bedingt genügend Nistmöglichkeiten“ bietet.

Außerdem gebe es ausreichend Hecken. „Sollten zusätzlich noch Nistkästen aufgehangen werden, ist es zwingend erforderlich, diese korrekt anzubringen und auch jedes Jahr vor der Brutzeit zu reinigen und zu kontrollieren sowie bei Beschädigung zu reparieren“, erklärte die Verwaltung weiter. Das könne bei dem Arbeitspensum der Friedhofsmitarbeiter nicht noch zusätzlich geleistet werden.

Die CDU-Fraktion hat ihren Antrag daher umformuliert und sich im Vorfeld mit dem Hegering abgesprochen. Mit dem Ergebnis, dass die 20 Nistkästen auf dem Nordfriedhof als Pilotprojekt vom Hegering installiert und gepflegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort