1. NRW
  2. Städte
  3. Hilden

Hilden: Musikschul-Dozenten unterrichten Schüler wieder live

Hilden : Dozenten unterrichten wieder live

Auch die Elementare Musikerziehung in Kindertagesstätten, die seit Mitte März vollständig ausfallen musste, kann nun wieder starten.

Das neue Schuljahr beginnt in der Musikschule an diesem Mittwoch, 12. August. Nachdem der Instrumental- und Gesangsunterricht vor den Ferien noch teilweise in Form von Online-Unterricht stattfinden musste, sei es nun gelungen, den Unterricht auf die Räume im Musikschulgebäude an der Gerresheimer Straße 20 so zu verteilen, dass die aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln für den Instrumental- und Gesangsunterricht überall eingehalten werden können. Das teilte die Stadt mit. Nach wie vor gelte das bereits vor den Ferien eingeführte Hygienekonzept der Musikschule, das unter anderem den Zugang durch den Seiteneingang, Verlassen des Gebäudes durch den Hintereingang sowie Maskenpflicht im gesamten Gebäude außerhalb der Unterrichtsräume beinhaltet.

Schmerzlich vermisst haben die Mitglieder der zahlreichen Ensembles und Orchester der Musikschule in den vergangenen Monaten auch das gemeinsame Musizieren, hieß es weiter. Nach und nach und unter besonderen Bedingungen werden nun auch die Proben im Ensemblebereich wieder aufgenommen. Auch hierbei seien die Abstandsregeln zu beachten, wodurch insbesondere die großen Orchester bis auf weiteres nur in kleineren Gruppen und/oder in ungewohnter Aufstellung werden proben können.

Nachdem in den vergangenen Monaten die geplanten Konzerte und Auftritte der Ensembles ausfallen mussten, können nun neue Konzertprogramme erarbeitet werden. Auch wenn das große Ensemblekonzert der Musikschule in der Vorweihnachtszeit wohl nicht in gewohnter Form stattfinden wird, sei geplant, dass sich die Ensembles spätestens am 13. Dezember wieder öffentlich präsentieren werden.

Auch die Elementare Musikerziehung in Kindertagesstätten, die seit Mitte März vollständig ausfallen musste, kann nun wieder starten. In Abstimmung mit den einzelnen Einrichtungen werden die pädagogischen Fachkräfte der Musikschule das Angebot wieder regelmäßig in den verschiedenen Kindertagesstätten durchführen, so die Stadt. Auch neue Gruppen könnten wieder eingerichtet werden. Die Piccolini- und Bambini-Kurse für die Kleinsten in der Musikschule starten etwas später. Weitere Informationen gibt es unter www.hilden.de/musikschule.