Bekanntes Gesicht in der Region 69-Jähriger aus Hilden läuft jeden Tag 30 Kilometer

Hilden · Egon Wagner ist 69 Jahre alt und läuft seit rund 50 Jahren. Jeden Tag. Früher war es die Marathondistanz, heute sind es noch 30 Kilometer. Im Kreis Mettmann ist der Mann mit der gelben Sportkleidung bekannt.

 Egon Wagner läuft seit 50 Jahren beinahe täglich. Früher waren es 42 Kilometer, heute sind es immerhin noch 30.

Egon Wagner läuft seit 50 Jahren beinahe täglich. Früher waren es 42 Kilometer, heute sind es immerhin noch 30.

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

Egon Wagner mag es, wenn er angehupt wird. „Das passiert ein paar Mal pro Tag“, sagt er und lächelt. 69 Jahre ist der Hildener jetzt alt, bald wird er seinen 70. Geburtstag feiern. Und bis dahin wird er noch oft angehupt, denn es kommen noch viele Kilometer auf das Laufkonto hinzu. Egon Wagner joggt nämlich nicht ein- oder zweimal pro Woche. Er läuft jeden Tag, Ausnahmen gibt es nur wenige. Früher war es die Marathondistanz von 42,195 Kilometern, heute sind es immerhin noch beeindruckende 30 Kilometer. Auf diese Weise sind mehr als 400.000 Kilometer zusammengekommen. Umgerechnet ist Egon Wagner zehnmal um die Erde gelaufen.