Vorlesewettbewerb in Hilden „Hilden liest“ startet in neue Runde

Hilden · Der Vorlesewettbewerb für Grundschüler soll nun jedes Jahr stattfinden. Am Sonntag beginnt jedoch erst einmal die Anmeldephase für die dritte Runde.

Der Wettbewerb soll die Freude am Lesen fördern.

Der Wettbewerb soll die Freude am Lesen fördern.

Foto: Pixabay/StockSnap

Die Anmeldephase für den Lesewettbewerb „Hilden liest“ startet am Sonntag, 8. Januar. Die dritte Auflage soll nicht die letzte sein, wie die Organisatoren Marina und Alexander Schorn erklären: „Wir werden, dank der freundlichen Unterstützung der Stadtbibliothek Hilden, diesen Lesewettbewerb nun voraussichtlich jedes Jahr abhalten können, und möchten das auch gerne tun.“

Nun steht aber erst einmal die Anmeldephase an: Ab Sonntag und bis zum 29. Januar können die entsprechenden Formulare bei Facebook und im Internet unter www.hildenliest.de heruntergeladen werden. Teilnehmen können Grundschüler aus den Klassen 1 bis 4. Gemeinsam mit ihren Eltern füllen sie die Dokumente aus. Ab dem 4. März können die Umschläge mit Anleitung und Text bei der Stadtbibliothek Hilden am Nove-Mesto-Platz während der Öffnungszeiten abgeholt werden.

Dann folgt der Kern des Wettbewerbs, das Vorlesen. Die Eltern halten auf einem selbstgedrehten Video fest, wie der versiegelte Umschlag geöffnet wird und ihr Kind den Text vorliest. „Das Öffnen des Umschlages muss auf dem Film zu sehen sein, und der Film darf nicht geschnitten werden. Die Perspektive ist frei wählbar, es muss aber erkennbar das Kind lesen“, erklärt Marina Schorn.

Die Idee zu „Hilden liest“ und den Video-Beiträgen ist während der Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie entstanden. Das Ehepaar Schorn wollte einen kontaktlosen Wettbewerb anbieten, im ersten Jahr nahmen mehr als 100 Kinder daran teil.

Die Videos können in der neuen „Hilden liest“-Runde bis 2. April per WhatsApp, Telegram oder iMessage eingesendet werden. An welche Nummern und Adressen genau, steht in den Teilnehmer-Unterlagen. Eine Jury bewertet im Anschluss die Beiträge. Die Gewinner werden am 13. Mai, 15 Uhr, in der Bücherei geehrt.

Der bundesweite Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels findet laut Stadt übrigens weiterhin parallel zu „Hilden liest“ statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden die besten Vorleserinnen und Vorleser der sechsten Klassen an Hildener Schulen gegeneinander antreten, um den Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs für sich zu entscheiden. Austragungsort ist die Stadtbibliothek am Nove-Mesto-Platz. Der Wettbewerb findet am Montag, 16. Januar um 15 Uhr statt, Einlass ist ab 14.45 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort