Sport in Hilden Birdie, Par und Bogey auf neuer Anlage

Hilden/Haan · Bei sieben Turnieren wurden Hildens Stadtmeister im Golf in Velbert gekürt. Nach drei Jahren Corona-Pause geht es im August nach Haan.

 Schlag aus dem Bunker: Der GC Haan-Düsseltal hat sich als Ausrichter von Golfturnieren einen guten Namen gemacht.

Schlag aus dem Bunker: Der GC Haan-Düsseltal hat sich als Ausrichter von Golfturnieren einen guten Namen gemacht.

Foto: Christoph Goettert (goet)/Göttert, Christoph (goet)

Schon mal von Headis oder Crossboccia gehört? In beiden Fällen handelt es sich um exotische Sportarten, die der Stadtsportverband Hilden den Einwohnern der Itterstadt im Rahmen von Aktionen vorstellte. Golf hingegen kennt man, doch man kann diese Sportart nicht Hilden praktizieren, da hier keine Plätze vorhanden sind. Aus diesem Grund hat sich also auch das Metier von Tiger Woods, Bernhard Langer und Nick Faldo eine Förderung durch den Stadtsportverband verdient.

Ob exotisch oder nicht – in diesem Jahr steht Golf in der Nachbarstadt Haan auf dem Plan des Stadtsportverbandes. Und das zum ersten Mal! Der Verein lädt für Samstag, 19. August, auf die 18-Loch-Anlage des GC Haan-Düsseltal, Am Pannschoppen 2 in Gruiten, ein. Dort geht es dann mit Holz, Eisen, Wedge und Putter um die Stadtmeisterschaft. Als Austragungsort erlebt die Anlage des GC Haan-Düsseldorf eine Premiere, wurden die vergangenen sieben Stadtmeisterschaften doch auf dem Velberter Gut Kuhlendahl ausgetragen.

Die Wettbewerbe sind als offene Stadtmeisterschaften ausgeschrieben, sodass diesmal, wie auch schon in der Vergangenheit, Teilnehmer aus weit entfernten Ecken Deutschlands anreisen dürften. Sogar Bewohner Fehmarns hätten an dem Turnier schon teilgenommen, berichtet der Veranstalter.

Wer seine Siegchancen erhöhen möchte, hat zwei Wochen vor dem Turnier die Gelegenheit, eine Proberunde auf der Gruitener Anlage zu einem ermäßigten Preis zu buchen. Dafür muss eine Anmeldung im Sekretariat des GC Haan-Düsseltal erfolgen. Sämtliche Modalitäten veröffentlichte der Stadtsportverband auf seiner Homepage (ssvhilden.de).

In den vergangenen drei Jahren hatte etwas deutlich Kleineres als ein Golfball den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung gemacht: Das Corona-Virus verhinderte eine Austragung des Turniers. Nun fallen in drei Monaten endlich wieder Entscheidungen in verschiedenen Wertungsklassen. Welche am Ende tatsächlich ausgespielt werden, hängt von den Meldungen ab. Der Stadtsportverband verspricht jedenfalls, dass Golf ein Breitensport ist, den sich jeder erlauben kann – ob mit oder ohne Platzreife.

(elk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort