Hildens Historie Wie das Kaufhaus Schnatenberg die Mittelstraße prägte

Viele Hildener haben dort über Generationen eingekauft. Das Kaufhaus war eine Institution im Einzelhandel. 2004 musste es nach fast 120 Jahren aufgeben, wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Hilden: Kaufhaus Schnatenberg prägte das Gesicht der Mittelstraße
Link zur Paywall

Das Kaufhaus Schnatenberg prägte das Gesicht der Mittelstraße

15 Bilder
Foto: Rolf Schnatenberg/Christoph Schmidt

Als „Kaufhaus Gartenberg“ lebt das Kaufhaus Schnatenberg in die Jugendkrimis von Oliver Pautsch weiter. 1883 brach der junge Louis Schnatenberg in Sprockhövel auf, um in der Fremde sein Glück zu machen – nicht in Amerika, sondern in Hilden. Im Haus seiner Verwandten an der Mittelstraße 35 eröffnete der Kaufmann ein „Manufactur“-Geschäft mit gerade einmal 45 Quadratmetern Verkaufsfläche. Der junge Mann bot Modeartikel, Kurz-, Woll- und Weißwaren an. Das Geschäft florierte. Nicht zuletzt dank der tatkräftigen Mithilfe von Ehefrau Cäcilie. Schon 1907 konnten die Hildener die Angebote in fünf Schaufenstern bewundern.