Markierungsarbeiten in Hilden Irritation um Halteverbotsschilder

Hilden · Anwohner der Brucknerstraße kritisieren, dass die Schilder erst am Abend vorher aufgestellt worden seien. Sie kündigten Markierungsarbeiten an.

 Dieses Schild an der Brucknerstraße kündigt Markierungsarbeiten an. Laut den Anwohnern (einer hat dieses Foto gemacht) sollen sie erst am Tag zuvor aufgestellt worden sein.

Dieses Schild an der Brucknerstraße kündigt Markierungsarbeiten an. Laut den Anwohnern (einer hat dieses Foto gemacht) sollen sie erst am Tag zuvor aufgestellt worden sein.

Foto: Anwohner

So richtig konnte der Anwohner der Brucknerstraße seinen Augen nicht trauen, als er vor einigen Tagen nachmittags noch einmal nach draußen geschaut hat: Dort standen plötzlich Halteverbotsschilder, die Markierungsarbeiten am nächsten Tag um 8 Uhr ankündigten, erklärt er: „Das ist dann ja doch eine recht kurze Vorlaufzeit.“ Manche Nachbarn seien an dem Abend nicht zu Hause gewesen und hätten das Auto nicht rechtzeitig umparken können.

„Normalerweise müssen Halteverbotsschilder 72 Werktagsstunden vor Durchführung der Maßnahme aufgestellt werden“, erklärt Baudezernent Peter Stuhlträger auf Nachfrage: „Sind im Stadtgebiet Markierungen zu ergänzen, zu ersetzen oder neu aufzubringen, wird der Jahresvertragspartner mit den Markierungsarbeiten durch das Tiefbau- und Grünflächenamt beauftragt.“

Dem Auftragnehmer sei eine verkehrsrechtliche Genehmigung erteilt worden, die eine Gültigkeit von einem Jahr besitzt und ihm pauschal erlaubt, zur Durchführung seiner beauftragten Markierungsarbeiten entsprechende Schilder aufzustellen. Abgeschleppt werde nur, wenn die Schilder nachweislich rechtzeitig aufgestellt worden seien – und dann auch nur auf Veranlassung des Ordnungsamtes. Stuhlträger weiter: „Wenn es dringend ist, wird versucht die/den Halter/in zu ermitteln und angefragt ob sie/er das Fahrzeug wegfahren kann. Falls das nicht möglich ist, kommt die Markierungsfirma bei nächster Gelegenheit wieder, um die noch fehlende Markierung aufzubringen.

Abgeschleppt worden sei letztlich niemand, berichtet der Anwohner am Montag: „Markiert wurde aber auch nichts. Die Schilder sind einen Tag später einfach wieder eingesammelt worden.“

Bürgermonitor Ampeln signalisieren den Stand des Themas. Rot: Stillstand/Thema gescheitert. Gelb: Hier tut sich etwas. Grün: Problem gelöst. Kontakt: 02103 9591-10, hilden@rheinische-post.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort