Baustelle in Hilden Hochdahler Straße nur einspurig befahrbar

Hilden · Staugefahr im Hildener Norden: In Höhe der Bibelskirch regelt eine Baustellenampel den Verkehr, der dort nur einspurig an einer Engstelle vorbeiführt.

 Seit einigen Tagen wird der Verkehr auf der Hochdahler durch eine Baustellenampel geregelt. Die Stadtwerke bereiten dort eine Baumaßnahme der Stadt vor.

Seit einigen Tagen wird der Verkehr auf der Hochdahler durch eine Baustellenampel geregelt. Die Stadtwerke bereiten dort eine Baumaßnahme der Stadt vor.

Foto: Tobias Dupke

Seit einigen Tagen ist die Hochdahler Straße in Höhe Bibelskirch nur noch einspurig befahrbar. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr, der abwechselnd in beide Richtungen an der Baustelle vorbeigeführt wird. Dort staut sich in Stoßzeiten der Verkehr.

Angekündigt war die Baustelle offenbar nur durch die Halteverbotsschilder am Straßenrand. „Wirklich ärgerlich an der Verkehrsregelung ist, dass auf der Straße An der Bibelkirch der ohnehin schon schmale Gehweg durch Pfosten, Masten und Schilder verengt ist“, erklärt eine Hildenerin. „Dort gehen morgens viele Schülerinnen und Schüler Richtung Schule bzw. Bushaltestelle.“

Die Stadt erklärt auf Anfrage, dass die Stadtwerke an der Hochdahler Straße auf der Höhe der Hausnummern 227-229 Arbeiten mit Einschränkungen für den Durchgangsverkehr durchführten: „Dabei handelt es sich um Vorbereitungen für eine Maßnahme der Stadt Hilden, die voraussichtlich Mitte 2023 beginnt und bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll“, erklärt der Leiter des Tierbau- und Grünflächenamtes, Uwe Schielke.

Die Stadt plane, das Rückhaltevolumen der Regenwasserbehandlungsanlage vor der Einleitung in den Bürenbach zu vergrößern. Wie lange die Arbeiten der Stadtwerke und damit die Verkehrseinschränkungen dauern, blieb unklar. Bei den Stadtwerken war am Mittwoch niemand erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort