Bauvorhaben in Hilden Hier soll neuer Wohnraum entstehen

Hilden · In zentraler Lage am Rande der Hildener Innenstadt soll in den kommenden Jahren das Hinterland bebaut werden. Entstehen sollen dort mehr als 40 Wohnungen. Die Politik muss dem Vorhaben noch zustimmen.

 An der Kirchhofstraße sollen neue Wohnungen entstehen.

An der Kirchhofstraße sollen neue Wohnungen entstehen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Das Filetstück liegt am Rande der Innenstadt, zwischen der Bahnlinie in Richtung Solingen und dem Hauptfriedhof an der Kirchhofstraße 61-73. Der Kernbereich, Kirchhofstraße 65-67, gehört laut Stadt bereits dem Investor, der IM Mountain Blue GmbH von Philipp Tecklenburg, weitere Grundstücke oder Teile davon möchte er dazukaufen, um am Ende das komplette Gebiet entwickeln zu können. „Auf dem Kerngrundstück sollen rund 3300 Quadratmeter Wohnfläche entstehen“, sagt der mit dem Projekt betraute Hildener Architekt Christof Gemeiner. Das seien rund 40 Wohnungen, 30 Prozent davon sollen preisgedämpft angeboten werden. Sollten weitere Grundstücke dazukommen, werden noch Doppelhäuser, ein Einfamilienhaus sowie ein kleines Mehrfamilienhaus gebaut.