Beliebte Gastro-Kette Hier eröffnet „Haus des Döners“ in Hilden

Hilden · Mehr als 50 Filialen gibt es bereits, jetzt soll eine weitere in Hilden dazukommen. Bei der Eröffnung in Dortmund musste die Polizei am Ende die Straße sperren, weil so viele Menschen gekommen waren.

 Haus des Döners eröffnet in Hilden. Termin noch unklar.

Haus des Döners eröffnet in Hilden. Termin noch unklar.

Foto: Tobias Dupke

Die Gastro-Kette hat mit ihren Eröffnungsaktionen in vielen Städten für Aufsehen gesorgt, in Dortmund kam es durch den großen Andrang im Herbst 2022 sogar zu tumultartigen Szenen: Die Straße, an der die „Haus des Döners“-Filiale liegt, musste am Ende von der Polizei abgeriegelt werden. Weitere Eröffnungen waren daraufhin zunächst verschoben worden.

Ob es bei der Eröffnung der Filiale in Hilden auch zu solchen Menschenansammlungen kommen wird, steht noch in den Sternen. Seit Kurzem hängt jedenfalls der typische Schriftzug des Ladens an einer Fassade an der Mittelstraße. Zwischen einem griechischen Restaurant und einem Eiscafé an der Ecke zur Schwanenstraße soll „Haus des Döners“ eröffnen, „Coming soon“ steht auf einem Plakat, demnächst an dieser Stelle.

Und auf diesem Plakat preist das Unternehmen auch schon das Eröffnungsangebot an: ein Döner für einen Cent. Das lockte in der Vergangenheit Hunderte Menschen am Eröffnungstag zu den neuen Filialen. Von denen gibt es schon mehr als 50, berichtet Cehan Gül, der bei „Haus des Döners“ fürs Marketing verantwortlich ist – und es werden immer mehr, weitere Verträge seien bereits unterzeichnet. 2019 startete das erste „Haus des Döners“ in Hürth. In Hilden eröffnet laut Gül der Franchise-Nehmer, der auch schon ein Geschäft in Neuss betreut.

Der Markenname ist an die Netflix-Serie „Haus des Geldes“ angelehnt. Auch die sonstige Aufmachung erinnert daran. In der spanischen Fernseh-Produktion wird beispielsweise ein Überfall auf die Notenbank aus der Täterperspektive erzählt. „Haus des Geldes“, im Original „La casa de papel“, hat weltweit Millionen Fans. Was die Macher der Serie zu dem deutschen „Haus des Döners“ sagen, ist nicht bekannt. Ärger gab es deswegen offenbar noch nicht.

Die Imbisskette bietet alles rund um Döner an: „Dönertasche, Dönerteller, Pomdöner, Falafel, Dönerwrap“, zählt Cehan Gül auf. Lahmacun oder Pizza jedoch nicht. „Von anderen Döneranbietern unterscheidet uns die Sauce, das Brot und das Rotkraut“, sagt er. Das Fleisch hat ebenfalls eine besonders hohe Qualität. Aktuell kostet ein Döner 6,50 Euro, bald soll der Preis jedoch auf 7 Euro erhöht werden, berichtet Gül.

Wann genau die Hildener Filiale an der Mittelstraße eröffnet, ist noch unklar. „Momentan befinden wir uns in der Umbauphase“, erklärt Cehan Gül. In drei bis vier Wochen soll sie abgeschlossen sein, dann könne eröffnet werden. Aus den Menschenansammlungen haben die Gastronomen offenbar gelernt: „Wir werden den Termin zwei bis drei Tage vorher bekannt geben“, erklärt Cehan Gül.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort