Hochburg der Verbrecher? Hilden hat höchste Kriminalitätsrate im Kreis Mettmann

Hilden · Die Kriminalitätshäufigkeitsziffer gibt die Anzahl der Straftaten pro 100.000 Einwohner an. Hilden hat 2020 und 2021 die höchste Zahl im Kreis. Warum ist das so? Und was bedeutet das?

 In Hilden wurden 2021 ingesamt 1314 Tatverdächtige ermittelt. Von 3322 Straftaten konnten 1761 aufgeklärt werden (53,01 Prozent).

In Hilden wurden 2021 ingesamt 1314 Tatverdächtige ermittelt. Von 3322 Straftaten konnten 1761 aufgeklärt werden (53,01 Prozent).

Foto: dpa/Johannes Neudecker

Die Kriminalitätshäufigkeitsziffer (KHZ) gibt die Anzahl der Straftaten pro 100.000 Einwohner an. Das macht große und kleine Städte in Nordrhein-Westfalen miteinander vergleichbar. Hilden hatte 2020 und 2021 die höchste Kriminalität aller zehn Städte im Kreis Mettmann. 2020 lag sie bei 7148. Zum Vergleich: Der Kreis lag bei 5668. Die niedrigste Kriminalität wies Wülfrath mit 4476 auf. Für 2021 sind die Zahlen insgesamt gesunken, Hilden ist mit 6010 aber immer noch negativer Spitzenreiter (Kreis 5304). Ist Hilden eine Hochburg des Verbrechens im Kreis Mettmann? Das würden Polizei-Pressesprecher Daniel Uebber und seine Kollegen von der Kriminalpolizei so nicht unterschreiben. Sie haben sich nach Anfrage der RP die Zahlen im Einzelnen noch einmal genau angeschaut.