Energiepreise in Hilden und Haan Gaspreis in Hilden steigt massiv an

Hilden/Haan · Zum 1. Oktober passen die Stadtwerke Hilden ihre Tarife in der Grundversorgung an. Ein Haushalt mit einem Verbrauch von 14.000 Kilowattstunden zahlt dadurch rund 900 Euro mehr im Jahr. Haan steckt noch in der Kalkulation.

Zwei Gasflammen brennen auf einem Küchenherd. Gas und Strom sind in Europa so teuer wie lange nicht.

Zwei Gasflammen brennen auf einem Küchenherd. Gas und Strom sind in Europa so teuer wie lange nicht.

Foto: dpa/Marijan Murat

„Die zugespitzte Marktlage zwingt nun die Stadtwerke Hilden ein weiteres Mal in diesem Jahr, den Erdgaspreis in der Grundversorgung an die Entwicklung anzupassen. Dabei bremst die langfristige Beschaffungsstrategie der Stadtwerke Hilden die Auswirkungen für die Kunden“, erklärte die Sprecherin der Stadtwerke Hilden, Sabine Müller, am Montagnachmittag. Die auf Bundesebene beschlossene Umlage käme dann noch obendrauf, bestätigte sie. Diese liegt bei 2,419 Cent pro Kilowattstunde. Auch der Strompreis werde steigen, kündigte die Unternehmenssprecherin an: von 30,67 auf 34,47 Cent je Kilowattstunde.