Hilden/Haan Kat-Diebe sind hinter Platin her

Hilden/Haan · Diebe stehlen vermehrt Auto-Katalysatoren. In den vergangenen beiden Wochen zählte die Polizei fünf solcher Katalysatoren-Diebestähle im Kreis Mettmann – zwei davon in Velbert, zwei in Ratingen und einen in Monheim am Rhein. Die Polizei bittet die Bürger um Wachsamkeit.

 Ein nachgerüsteter SCR-Katalysator am Unterboden eines umgerüsteten Opel Astra.

Ein nachgerüsteter SCR-Katalysator am Unterboden eines umgerüsteten Opel Astra.

Foto: dpa/Marijan Murat

Früher wurden Kupferkabel gestohlen, heute vermehrt Auto-Katalysatoren. In den vergangenen beiden Wochen zählte die Polizei fünf solcher Katalysatoren-Diebestähle im Kreis Mettmann – zwei davon in Velbert, zwei in Ratingen und einen in Monheim am Rhein. Nach Einschätzung des ADAC haben es die Kriminellen vor allem auf den teuren Rohstoff Platin abgesehen. Die Abgasreiniger sind etwa seit Beginn der 1990er Jahre fester Bestandteil aller Autos. Bei der Umwandlung von gefährlichem Kohlenmonoxid (CO) unter anderem in Kohlendioxid (CO2) helfen Rohstoffe wie Platin. Je mehr Platin verbaut ist, desto besser funktioniert laut ADAC die Abgasreinigung. Wegen strengerer Vorschriften benötigten die Fahrzeughersteller mehr von dem Metall, um umweltfreundlichere Autos produzieren zu können.