Aufruf in Hilden und Haan Das Rote Kreuz braucht dringend Blutspenden

Hilden/Haan · Das DRK bittet um Blutspenden. Mehrere Termine stehen in Hilden und Haan in den nächsten Tagen und Wochen an. Bitte vorab anmelden.

 Blutspende in Hilden und Haan.

Blutspende in Hilden und Haan.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Der Bedarf an Blutspenden macht keine Sommerpause – anders als viele Menschen, die während der Sommermonate Urlaub machen. Aber auch andere Faktoren, wie Gluthitze oder das Freizeitverhalten im Sommer wirken sich äußerst negativ auf das gesamte Blutspendewesen aus.

Besonders chronisch Kranke und Krebspatienten sind dringend auf eine fortlaufende Versorgung mit Blutpräparaten angewiesen – Viele benötigen Thrombozyten (Blutplättchen), die unter anderem aus jeder Blutspende gewonnen werden. Weil die Blutplättchen nur vier Tage haltbar sid, können die Krankenhäuser keinen Vorrat anlegen. „Deshalb ist der kontinuierliche Nachschub an gespendetem Blut so wichtig“, appelliert der Blutspendedienst West des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Allein in NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland werden täglich bis zu 3500 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt. Daher bittet das Rote Kreuz, auch im Sommer Blut zu spenden, denn auf jeden Einzelnen kommt es in der Summe an.

In nächster Zeit gibt es in Hilden und Haan mehrere Spendemöglichkeiten: in Haan können Erwachsene am Montag, 22. August , von 15 bis 19.30 Uhr in der Stadt-Sparkasse Haan, Kaiserstraße 37, einen halben Liter Lebenssaft spenden. In Hilden wartet ein ärztlich geleitetes Team des Blutspendedienstes am Freitag, 2. September, von 16 bis 19.30 Uhr in der Marie-Colinet-Sekundarschule, Am Holterhöfchen 20, auf Blutspender. Das DRK bittet, sich vorab unter „www.blutspende.jetzt“ einen Blutspendetermin zu reservieren. So kann jeder ohne Wartezeit und unter den höchstmöglichen Sicherheits- und Hygienestandards Blut spenden.

Übrigens – auch bei hohen Außentemperaturen ist eine Blutspende gut verträglich. Das DRK empfiehl, genügend Flüssigkeit vor und nach der Blutspende aufzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort