Hilden Grundschüler treten beim Lesewettbewerb an

Hilden · Wer ist die beste Vorleserin, wer ist der beste Vorleser? Diese Frage wird beim Vorlesewettbewerb der dritten und vierten Klassen in der Bücherei beantwortet.

Der Vorlesewettbewerb findet am 24. April statt.

Der Vorlesewettbewerb findet am 24. April statt.

Foto: dpa/Hans-Thomas Frisch

Die besten Vorleserinnen und Vorleser der dritten und vierten Klassen der Hildener Grundschulen werden am Montag, 24. April, in der Stadtbibliothek zum vierten Mal gegeneinander antreten, um den Stadtentscheid des Lesewettbewerbs unter sich auszumachen.

„Alle Beteiligten freuen sich, dass der beliebte Vorlesewettbewerb nach einer längeren coronabedingten Pause wieder vor Publikum in der Bibliothek stattfinden kann“, erklärte eine Stadtsprecherin. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr, Einlass ist ab 14.45 Uhr. „Willkommen sind Familien und Freunde der teilnehmenden Mädchen und Jungen sowie alle, die sich spannende, lustige und zauberhafte Geschichten anhören möchten.“

Nadine Reinhold, in der Bibliothek zuständig für Kinderangebote, erklärt, worum es geht: „Der Lesewettbewerb findet das vierte Mal auf Initiative von Roswitha Konnerth, der ehemaligen Schulleiterin des Schulverbundes Kalstert, statt. Der Unterschied zu einem reinen Vorlesewettbewerb besteht darin, dass die Kinder vor dem öffentlichen Vorlese-Teil einen Text lesen und dazu Fragen beantworten müssen. Die ermittelten Punkte werden dann beim Vorlesen mitgezählt. Das sinnentnehmende Lesen wird auf diese Weise gefördert.“ Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort