Ein ganz besonderes Ehrenamt Großeltern aus Leidenschaft und mit Zertifikat

Hilden · Die Initiative „Leihgroßeltern – Für Familien aktiv im Einsatz“ richtet sich an Alleinerziehende, junge Eltern und Familien mit Kleinkindern. Seit 2014 wurden insgesamt 41 ältere Menschen qualifiziert, 19 davon sind aktiv, weiß das städtische Büro für Familie und Bildung.

 „Weil ich keine eigenen Enkelkinder habe, möchte ich mit jüngeren Kindern zu tun haben“, sagt die pensionierte Lehrerin Inge Sich.

„Weil ich keine eigenen Enkelkinder habe, möchte ich mit jüngeren Kindern zu tun haben“, sagt die pensionierte Lehrerin Inge Sich.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Sie hat keine eigenen Kinder. Oma sein möchte Inge Sich aber sehr wohl. Deshalb hat sie seit Oktober letzten Jahres - und unter erschwerten Corona-Bedingungen - am Kurs für den „Leihgroßeltern-Führerschein“ teilgenommen. Mit einem kleinen Empfang, einer Urkunde und roter Ehren-Rose wurden am Wochenende die sechs Teilnehmerinnen und zwei Teilnehmer für ihr erfolgreiches, ehrenamtliches Lernen im Bürgerhaus ausgezeichnet. „Weil ich keine eigenen Enkelkinder habe, möchte ich nach 40 Jahren Schuldienst an der Realschule mit jüngeren Kindern zu tun haben“, sagt Inge Sich. Als „Leih-Oma“ habe sie es mit anderen Realitäten zu tun, und begegne den Eltern jetzt in einer anderen Rolle als in ihrem Berufsleben. Mindestens einmal pro Woche will die pensionierte Lehrerin für eine Familie zur Verfügung stehen. „Ich würde gerne nicht nur aufpassen, Spiele spielen oder fernsehen, sondern gerne auch Anregungen geben und Ausflüge machen.“ Die Initiative „Leihgroßeltern – Für Familien aktiv im Einsatz“ richtet sich an Alleinerziehende, junge Eltern und Familien mit Kleinkindern und ist ein Gemeinschaftsangebot des Stellwerks Hilden – Büro für Familie und Bildung und der Arbeiterwohlfahrt in Kooperation mit der VHS Hilden-Haan. Schon 2014 wurden die ersten freiwilligen Omis und Opis geschult. Neben einem Erste-Hilfe-Kurs sind 16 Unterrichtsstunden zu absolvieren. Die Hauptaufgabe der Leihgroßeltern liegt in der Beschäftigung mit den Kindern, soll aber auch im Familienverbund möglichst langfristig Bestand haben, um den Kindern Verlässlichkeit und Vertrauen nahe zu bringen. Allerdings soll diese ehrenamtliche Tätigkeit kein Ersatz für eine regelmäßige Kinderbetreuung sein.