In Haan gestohlen, in Hilden entdeckt Gestohlenes Fahrrad nach Online-Aufruf wieder aufgetaucht

Hilden/Haan · Ein Foto und ein sehr aufmerksamer Blick halfen dabei, ein entwendetes Rad wiederzufinden. Wie es dazu kam und wie es jetzt weitergeht.

Angeschlossen an den Mast eines Straßenschilds fand Bastian Gierling das gestohlene Fahrrad in Hilden. Er alarmierte die Polizei. 
  Foto: Haeser

Angeschlossen an den Mast eines Straßenschilds fand Bastian Gierling das gestohlene Fahrrad in Hilden. Er alarmierte die Polizei. Foto: Haeser

Foto: Martin Haeser

Sehr außergewöhnlich sei das, was am Sonntag, 28. August, in Hilden passiert ist, sagt die Polizei. Ein als gestohlen gemeldetes Fahrrad wurde wiedergefunden, eine Woche nach seinem Verschwinden. Möglich wurde das nur, weil Bastian Gierling, nachdem er seine Eltern nach Hilden gefahren hatte, noch spontan in die Sauna wollte. „Sonst wäre ich gar nicht über die Ellerstraße und direkt zurück nach Haan gefahren“, sagt er. Aus dem Saunabesuch wurde am Ende nichts. Denn der Haaner hatte im Vorbeifahren das türkise Fahrrad der Marke Focus entdeckt, das er in der Woche zuvor im Facebook-Post von Martin Haesen gesehen hatte. „Ich habe noch mal kurz nachgedacht und bin dann umgekehrt“, sagt Gierling. Einen Videoanruf mit Haesen später gab es Gewissheit: Das ist das gestohlene Rad. Haesen hatte es am Samstag, 20. August, am Haaner Bahnhof abgestellt. „Ich habe sogar extra darauf geachtet, es an einen Ort zu schließen, von dem ich dachte, dort würde es nicht gestohlen“, sagt Haesen heute. Als er am Montag wiederkam, war das Rad weg, nur das aufgebrochene Schloss lag noch vor Ort.

Haesen zeigte das an und schrieb den Online-Aufruf. Am Freitag, 27. August, bekam er einen ersten Hinweis, dass das Fahrrad in Hilden sein soll. „Das hat dann schon etwas Hoffnung gemacht“, sagt er. Den Rest erledigte Gierling mit einem Fahrradfahrerblick, den er eigenen Angaben zufolge hat, weil er selbst passionierter Fahrradfahrer ist. Haesen und die Polizei erreichten den Fundort eine halbe Stunde nach Gierling. Nach kurzer Debatte, ob es sich wirklich um Haesens Rad handelte, fand man die Rahmennummer, die als Beweis ausreichte. Hinweise auf den neuen „Besitzer“ gab es laut Gierling von Nachbarn vor Ort. Die Beamten warteten allerdings erst einmal ab. Mittlerweile ermittelt die Kriminalpolizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort