Rund 1000 Liter liefen aus Feuerwehr rückt zu Gefahrguteinsatz aus

Hilden · Auf dem Gelände eines Logistikunternehmens Im Hülsenfeld ist am Mittwochabend ein Kunststoffbehälter mit einem Gefahrstoff beschädigt worden. Knapp 1000 Liter der Chemikalie liefen aus.

Gefahrgutstoff in Hildener Logistikunternehmen läuft aus
7 Bilder

Gefahrgutstoff in Hildener Logistikunternehmen läuft aus

7 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Um 19.10 Uhr war die Feuerwehr über den Vorfall im Logistikunternehmen informiert worden. „Die zuständige Firma hat sehr schnell reagiert, die Halle umgehend geräumt und alles für uns vorbereitet“, berichtet Hildens Feuerwehrleiter Hans-Peter Kremer. Daher hätte zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung bestanden. Verletzte gab es nicht.

Da der betroffene sogenannte IBC-Behälter im unteren Bereich beschädigt worden war, konnte fast der komplette Inhalt von rund 1000 Litern auslaufen. Diesen mussten die Einsatzkräfte in Schutzanzügen mit einem Chemikalienbinder aufnehmen. Nach etwa vier Stunden konnte die Feuerwehr ihren Einsatz Im Hülsenfeld beenden.

Zugute kam den Rettern übrigens, dass zur Zeit der Alarmierung die Freiwillige Feuerwehr gerade mit ihrem Übungsdienst begonnen hatte, sodass schnell viele Einsatzkräfte ausgeschickt werden konnten. Nach einer ersten Einschätzung der Lage blieben 30 Feuerwehrleute bis zum Abschluss des Einsatzes.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort