Hilden Hilden feiert Stadtjubiläum

Düsseldorf · Die Verleihung der Stadtrechte vor 150 Jahren soll 2011 mit einem Bürgerfest rund ums Rathaus und einer Festveranstaltung in der Stadthalle gefeiert werden. Die Kosten dafür wurden auf Wunsch der Politik reduziert.

Im kommenden Jahr stehen gleich zwei Jubiläen an: 150 Jahre Stadtrecht Hilden und 40 Jahre Musikschule Hilden. Das muss gefeiert werden, waren sich die Mitglieder des Kulturausschusses einig und beauftragten die Verwaltung mit den Planungen.

Ergebnis: Am 25. Juni soll ein Stadtfest rund um das Rathaus und auf dem Ellen-Wiederhold-Platz stattfinden mit Beiträgen von den Hildener Vereinen, der Feuerwehr und der Musikschule. Für den 18. November plant das Kulturamt eine Festveranstaltung in der Stadthalle: eine große Musik-, Licht- und Multimedia-Schau mit 150 Musikern, zwei großen Orchestern, Band und Chor.

Sponsoren gefunden

Die Kosten allerdings von rund 36 000 Euro waren der Mehrheit der Stadtverordneten zu hoch. Deshalb wurde die Verwaltung beauftragt, bis zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Mittwoch Kosten einzusparen und nach Sponsoren zu suchen. Das ist auch gelungen. Sponsoren übernehmen 11 000 Euro der auf 26 000 gesenkten Kosten. Der städtische Anteil beträgt 15 000 Euro.

Das Bürgerfest soll 2000 Euro kosten. Die Stadthallenmiete für die Festveranstaltung liegt bei 20 000 Euro. Daran stießen sich die Unabhängigen (dUH). 40 Jahre Musikschule sei zwar gut und schön, aber kein Grund, 20 000 Euro für die Stadthalle auszugeben, sagte Werner Horzella. Die Musikschule solle ihr Jubiläum aus eigenen Mitteln bezahlen.

Das Stadtjubiläum sollte mit allen Bürgern gefeiert werden, sagte Thomas Remih (FDP). Die Stadthalle sei dafür nicht der richtige Ort dafür. Das Jubiläum 40 Jahre Musikschule müsse man nicht unbedingt feiern. "Wir brauchen die Stadthalle aufgrund der Zahl der Mitwirkenden", erläuterte Kulturdezernent Reinhard Gatzke und betonte: "Wir haben genau beachtet, was der Kulturausschuss uns aufgegeben hat."

Hausaufgaben gemacht

Die Bürgeraktion Hilden (BA) warb um Zustimmung. "Der Aufwand wurde reduziert. Das Ergebnis passt besser zu dem Ereignis und der aktuellen Haushaltslage", so Ludger Reffgen. Seine Fraktion kritisiere die hohen Gebühren für die Stadthalle.

Die Verwaltung habe ihre Hausaufgaben gemacht. Die CDU werde zustimmen, erklärte Marion Buschmann. Die Musikschule sorge nur für den feierlichen Rahmen, betonte Torsten Brehmer: "Wenn die Stadt Hilden feiert, wird sie es wohl auch in der Stadthalle tun dürfen." Der nach langen Beratungen im Kulturausschuss gefundene Konsens sollte nicht wieder infrage gestellt werden. Alle Fraktionen stimmten schließlich der Beschlussvorlage im Haupt- und Finanzausschuss zu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort