Jecke Veranstaltung in Hilden Hilden feiert Karneval auf Selgros-Parkplatz

Hilden · Alle Hildener Gesellschaften laden gemeinsam für den Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober ein. Es gilt die 2G-Regel. Der Eintritt ist frei.

 Auch Tanzgarden treten am Tag der deutschen Einheit auf dem Selgros-Parkplatz an der Oststraße auf.

Auch Tanzgarden treten am Tag der deutschen Einheit auf dem Selgros-Parkplatz an der Oststraße auf.

Foto: RP/Rheinsternchen

Endlich wieder zusammen sitzen, zusammen schunkeln und zusammen feiern – nach eineinhalb Jahren Corona-Abstinenz meldet sich der Hildener Karneval wieder zurück und kündigt für den Tag der deutschen Einheit, Sonntag, 3. Oktober, von 11 bis 17 Uhr ein großes Fest auf dem Selgros-Parkplatz an der Oststraße an. Es gibt ein wenig Programm, Musik, etwas zu essen und zu trinken. „Es geht uns darum, mal wieder zusammenzukommen – dass wieder etwas passiert“, sagt der Sprecher des Carneval Comitees Hilden (CCH), Philipp Jüntgen. Und: „Wir sind wieder da!“

Für das Fest kocht nicht jeder sein eigenes Süppchen, sondern es feiern alle Geselschaften zusammen. Der Veranstaltungsort auf dem Parkplatz bietet sich für die Veranstaltung an: „Es gibt Parkplätze, die Fläche ist überdacht, und wir können die Zugangsregelung kontrollieren“, erklärt der CCH-Sprecher. Die Vereine haben sich auf die 2G-Regel geeinigt: Einlass bekommen nur Geimpfte oder Genesene. „Diese Entscheidung haben die Präsidenten einstimmig getroffen, es gab auch keine Diskussion“, sagt Jüntgen. Wer mitfeiern möchte, muss also einen entsprechenden Nachweis mitbringen. Die Helfer in den Bierwagen müssen Maske tragen, ebenso die Gäste, die sich an einem Stand anstellen. Sonst gibt es laut Jüntgen keine Auflagen. Eintritt erheben die Karnevalisten übrigens nicht.

Das Programm ist auch übersichtlich, allerdings aus gutem Grund: „Unser Fest soll eher ein gemütliches Treffen werden“, sagt Philipp Jüntgen. „Wir hoffen, dass viele Hildener vorbeischauen.“ Für Musik sorgt DJ Frank, drei Garden werden tanzen.

Neben karnevalstypischen Getränken bieten die Gesellschaften Bratwurst und Matjesbrötchen an. „Wir würden uns freuen, wenn von dem Verkauf auch noch etwas Geld übrig bleibt“, sagt Philipp Jüntgen. Immerhin mussten die Vereine nun schon im zweiten Jahr auf ihre Sommerfeste verzichten.

Fest aller Hildener Karnevalsvereine am Sonntag, 3. Oktober, 11-17 Uhr, auf dem Parkplatz des Großhandels Selgros, Oststraße 17. Eintritt frei, Musik, Tanz, Getränke und Speisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort