Kultur und Musik in Hilden Erstes Bürgerfestival steigt im September

Hilden · Die Innenstadt wird am 16. und 17. September vom Stadtpark bis zum Bürgerhaus zur Bühne. Jeder kann mitmachen. Die Anmeldungen starten jetzt.

Ob Musik, Lesung oder Kunst – alles ist willkommen.

Ob Musik, Lesung oder Kunst – alles ist willkommen.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Etwas Besonderes soll es werden, vielfältig, lebendig, kunstvoll und vor allem partizipativ - das erste Hildener Bürgerfestival. Wie die Stadt mitteilt, soll die Hildener Innenstadt am Samstag und Sonntag, 16. und 17. September,  vom Stadtpark bis zum Bürgerhaus zur großen Open-Air-Bühne für und mit Hildenern werden. „An mehreren Stellen wird es große und kleine Bühnen geben, die für Musik und Gesang, Akrobatik und Tanz, Lesung,  Theater oder auch jede andere ,kunstvolle‘ Idee zur Verfügung stehen“, erklärte Kulturamtsleiterin Eva Dämmer.

In der Hildener Bürgerschaft stecke unglaublich viel kreatives und künstlerisches Potential. „Das zeigt sich immer wieder bei Gelegenheiten wie dem Hildener Weihnachtsmarkt, bei dem zahlreiche Tanz- und Musikgruppen in jedem Jahr das Bühnenprogramm gestalten, sowie auch bei den Auftritten und Konzerten der zahlreichen Hildener Chöre oder auch der Musikschule“, so Dämmer.

Theatergruppen wie die Itterbühne und Traumakel gestalten spannende Theateraufführungen, Hildener Bands sind zu hören bei der Hildener Kneipentour und anderen Konzerten. Auch die Bildende Kunst habe in Hilden einen hohen Stellenwert, von Urban Sketching, über Graffiti und Fotografie bis hin zu den regelmäßig stattfindenden Ausstellungen mit Werken verschiedender Kunstformen im Haus Hildener Künstler H6 und in den städtischen Ausstellungsräumen. „Und natürlich ist das noch längst nicht alles. Manch ein Hildener Talent spielt, singt, tanzt und gestaltet sicherlich auch noch im Verborgenen und wartet vielleicht nur auf eine Chance, sich einmal präsentieren zu können“, erklärt die Amtsleiterin.

„Hildener für Hildener (m/w/d)“ –  das soll laut Stadt das Motto beim Bürgerfestival sein. Damit wollen das Kulturamt und das Stadtmarketing allen kleinen und großen Künstlerinnen und Künstlern Gelegenheit geben, sich mit ihrer Leidenschaft und ihrem Können, ganz gleich ob rein hobbymäßig, semiprofessionell oder professionell, dem Publikum zu präsentieren. Gleichzeitig soll mit diesem besonderen Festival das Wir-Gefühl gestärkt werden.

Deshalb rufen Kulturamt und Stadtmarketing nun alle Könner, Künstler und Kreative aus Hilden auf, sich am ersten Hildener Bürgerfestival am 16. und 17.September zu beteiligen. „Alle Arten von Beiträgen sind herzlich willkommen, längere Auftritte von Bands oder Chören ebenso wie der einzelne Song zur Gitarre, der Vortrag eines Gedichtes oder die Präsentation eines Bildes, das Ballett-Solo ebenso wie der Auftritt einer Line-Dance-Gruppe, der Auftritt eines Orchesters oder auch der einer einzelnen Instrumentalistin“, so Dämmer.

Die vollständige Organisation des Festivals werde übernommen, gegebenfalls notwendige Technik an den verschiedenen Aufführungsstätten – vom kleinen Bühnenpodest bis zur großen Bühne – wird von den Veranstaltern gestellt.

Wer Lust hat, sich am ersten Hildener Bürgerfestival zu beteiligen, muss bis zum 30. März zunächst einmal ganz unverbindlich mit kurzer Beschreibung des möglichen Beitrages und den Kontaktdaten per E-Mail an kulturamt@hilden.de oder info@stadtmarketing-hilden.de melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort