Hilden Hilden, eine Sommerbaustelle

Hilden · Die Ferien nutzt die Stadt für die Bauarbeiten, bei denen der Verkehr stark behindert wird. Im Stadtgebiet gibt es Sperrungen und auf wenige Fahrspuren verengte Straßen. Viele Arbeiten sollen nach den Ferien beendet sein.

An der Walder Straße staut sich der Verkehr in beide Richtungen, an der Hoffeldstraße geht gar nichts mehr und auch an der Hochdahler Straße wird mehr gearbeitet als gefahren: In Hilden werden die Sommerferien genutzt, um genau die Bauarbeiten, die besonders viele Verkehrsbehinderungen verursachen, auszuführen. Hier eine Übersicht über die Stellen, die zurzeit am besten weiträumig umfahren werden sollten:

Hochdahler Straße An den Straßen Am Jägersteig und Am Weidblech werden die Regenwasserkanäle erneuert – das aber erst nach den Sommerferien. Zunächst müssen die Kanäle unter der vielbefahrenen Hochdahler Straße neu gelegt werden. "Dafür nutzen wir bewusst die Ferienzeit", sagt Tiefbauamtsleiter Harald Mittmann. Die Hochdahler Straße ist während der Bauarbeiten nur auf einer Seite befahrbar. Den Verkehr regelt eine Baustellenampel, vor der sich die Autos auch mal stauen können.

Walder Straße Einen richtig langen Stau gibt es an der Baustellenampel an der Walder Straße. Die gute Nachricht: Die Baustelle soll noch in dieser Woche fertig werden. Es geht um die neue Zufahrt zum Einkaufszentrum neben dem Ostring. Dafür wurde die Fahrbahn der Walder Straße saniert.

Hoffeldstraße Eigentlich keine klassische Sommerbaustelle, denn dort wird schon lange gebaut. Die Anwohner leiden vor allem darunter, dass die Bauarbeiten sich durch den Konkurs des ausführenden Unternehmens verlängert haben. Die Straße ist zwischen Augusta- und Bogenstraße gesperrt, dasselbe gilt für den Fahrradweg und für den westlichen Bürgersteig. Anwohner können zwar zu ihren Grundstücken fahren, aber: "Senioren mit Rollatoren können kaum noch auf die Straße", sagt Kurt Micke. Martin Bendorf vom "Laden ob de Eck" hofft, dass die Bauarbeiten bald beendet sind. "Ich habe Umsatzeinbußen, seit die Straße gesperrt ist."

Am Kronengarten Dort sollte die Durchfahrt zur Heiligenstraße eigentlich schon seit Ende Juli wieder möglich sein. "Die Arbeiten haben sich verzögert", sagt Harald Mittmann. Damit Autofahrer zu den Parkhäusern kommen, ist die Heiligenstraße für die Zeit der Sperrung in beide Richtungen befahrbar.

Gerresheimer Straße/L 404 Die L 404 wird saniert. Abwechselnd sind daher Auf- und Abfahrten zur Autobahn gesperrt. Zurzeit die Abfahrt von der A 46 aus Richtung Düsseldorf und die Auffahrt nach Wuppertal. Weil auch Fahrspuren gesperrt sind, heißt es auch für die geradeaus Fahrenden in der Stoßzeit: warten.

Benrather Straße Ab Poststraße werden Stromleitungen erneuert. Die Verkehrsbehinderungen sind erträglich: Nur ab und zu stehen Baustellenfahrzeuge auf der rechten Fahrspur.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort