Beamtin aus Hilden hilft Kollegen Polizistin aus Hilden ortet gestohlenes Handy in Hagen

Hilden/Hagen/Düsseldorf · Der Hildenerin war das Handy auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt gestohlen worden. Sie konnte es aber metergenau in einer Hagener Wohnung lokalisieren.

 Die Polizei durchsuchte die Wohnung in Hagen und fand dort das Handy aus Hilden.

Die Polizei durchsuchte die Wohnung in Hagen und fand dort das Handy aus Hilden.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Einer Polizeibeamtin aus Hilden ist es zu verdanken, dass ihre Kollegen in Hagen eine mutmaßliche Hehler-Wohnung hochnehmen konnten. Wie eine Behördensprecherin am Freitag mitteilte, hatte die Hildenerin am Sonntag, 27. November, den Weihnachtsmarkt in Düsseldorf privat besucht. Dort klaute ihr ein Unbekannter im dichten Gedränge das Smartphone.

„Nachdem sich vor Ort keinerlei Hinweise auf die möglichen Diebe ergaben, sollte sich am Folgetag, 28. November, eine heiße Spur ergeben: So konnte die Polizeibeamtin über die Ortungsfunktion ihres Handys den Standort des Smartphones ermitteln – und zwar metergenau bis zu einer Wohnung eines 28 Jahre alten Mannes in einem Mehrfamilienhaus in Hagen“, erklärte die Sprecherin weiter.

Die Hildener Polizistin schaltete nun die Kolleginnen und Kollegen des Polizeipräsidiums Hagen ein, die nach Rücksprache mit der hiesigen Staatsanwaltschaft die Wohnung nach dem vermeintlichen Diebesgut durchsuchte. Mit Erfolg: „So fanden die Beamten hier nicht nur das entwendete Handy der Hildener Beamtin, sondern waren auf eine regelrechte ,Hehler-Wohnung‘ gestoßen – hier stellten sie insgesamt rund 70 mutmaßlich entwendete elektronische Geräte, darunter vor allem hochwertige Smartphones sowie mehr als 10.000 Euro Bargeld, sicher“, berichtet die Polizeisprecherin weiter.

Gegen den Mieter der Wohnung hat die Polizei nun ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet – derzeit dauern die Ermittlungen laut Polizei noch an.

(tobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort