Regio- und Rheinbahn werden bestreikt Diese Busse fahren am Freitag trotz Streik

Regiobahn und Rheinbahn werden am Freitag, 3. März, erneut bestreikt. Die Rheinbahn erklärte am Donnerstag, dass sie trotzdem einige Linien am Laufen halten möchte.

 Die Rheinbahn wird bestreikt, an der Gabelung fahren kaum noch Busse.

Die Rheinbahn wird bestreikt, an der Gabelung fahren kaum noch Busse.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die meisten Busse sowie alle U-Bahnen und Straßenbahnen bleiben an diesem Freitag, 3. März, stehen – die Rheinbahn wird erneut bestreikt. Allerdings versucht das Unternehmen, einige Verbindungen aufrecht zu erhalten.

So wirkt sich der Streik auf Hilden aus
15 Bilder

So wirkt sich der Streik auf Hilden aus

15 Bilder
Foto: Tobias Dupke

In Hilden fahren laut Rheinbahn die Busse der Linien 782 und 785 weiterhin. „Trotz Streik versuchen wir, auf einigen Buslinien Fahrten möglich zu machen. Wir weisen aber darauf hin, dass es dafür keine Gewähr gibt“, erklärte ein Rheinbahn-Sprecher. Er empfiehlt, sich entweder per App, bei Facebook oder auf der Website www.rheinbahn.de/streik über die aktuelle Situation zu informieren.

Nicht nur die Rheinbahn, auch die Regiobahn wird bestreikt. Das Unternehmen betreibt unter anderem den RE47, der Remscheid über Solingen und Hilden einmal in der Stunde mit Düsseldorf verbindet.

Der Streik beginnt laut Verdi mit der Frühschicht um 3 Uhr und dauert 24 Stunden. Die Gewerkschaft fordert 10,5 Prozent mehr Lohn. Die Arbeitgeber ließen sich in den ersten beiden Tarifrunden nicht darauf ein, weshalb Verdi nun erneut zu Streiks aufgerufen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort