In der Waldkaserne vor Publikum Bundeswehrmusiker proben Zapfenstreich in Hilden

Hilden · Die Musiker proben Paradeaufstellung in Waldkaserne. Zuschauer sind willkommen, Anmeldungen per E-Mail ab sofort möglich, erklärte ein Sprecher. Die Veranstaltung findet am 29. September statt.

Großer Zapfenstreich in Berlin.  
  Foto: Gateau/dpa

Großer Zapfenstreich in Berlin. Foto: Gateau/dpa

Foto: dpa/Christophe Gateau

Eine besondere Probe steht für die Mitglieder des Ausbildungsmusikkorps Ende September an. Am Donnerstag, 29. September, findet ab 19 Uhr in der Waldkaserne an der Elberfelder Straße 200 eine Aufführung der musikalischen Anteile des Großen Zapfenstreichs statt.

Die Studierenden und angehenden Musikfeldwebel werden in Paradeaufstellung unter der Leitung von Oberstleutnant Michael Euler ihr Können präsentieren, erklärt ein Bundeswehrsprecher. Die Veranstaltung gehört zu den Prüfungen im Bereich „Musikformaldienst“ und findet auf dem Gelände der Waldkaserne im Freien statt – Besucher sind ausdrücklich willkommen, die Bundeswehr weist jedoch darauf hin, dass nur Stehplätze zur Verfügung stünden. Einlass: 18.30 Uhr, Treffpunkt am Foyer, Gebäude 34.

Außerdem lädt die Bundeswehr im Rahmen der Masterclass und Workshops für Oboe des Musikkorps der Bundeswehr für Donnerstag, 15. September, 19 Uhr, zum Kammerkonzert von Holzbläserensembles des Musikkorps der Bundeswehr mit Werken von Bach, Beethoven, Ibert, und Bizet ein. Am Samstag, 17. September, 19 Uhr, steht ein Kammerkonzert der Meisterkursdozenten Ralph van Daal (Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf) und Christian Wetzel (Hochschule für Musik und Tanz Köln) im großen Probesaal an. Einlass ist jeweils um 18.30 Uhr, jedes Konzert dauert rund 90 Minuten. Der Eintritt ist jeweils frei. Für die Teilnahme bitte eine E-Mail mit Vor- und Zunamen an kammerkonzert@bundeswehr.org senden. „Die Anmeldung wird mit einer Rückantwort durch uns bestätigt“, so der Sprecher weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort