1. NRW
  2. Städte
  3. Hilden

Hilden: Brücke Eichelkamp wird jetzt erneuert

Hilden : Stadt: Brücke Eichelkamp wird jetzt erneuert

Seit mehr als drei Jahren warten Anwohner an der Richard-Wagner-Straße und Spielplatzbesucher am Eichelkamp auf neue Fußgängerbrücken.

Die Stadt erneuert ab der 48. Kalenderwoche die Brücke am Eichelkamp. Hierzu müssen der Spielplatz und die Wege kurzzeitig gesperrt werden. Im Anschluss daran wird der Weg zur Brücke gemacht. Seit mehr als drei Jahren warten Anwohner auf die neue Fußgängerbrücke. Doch aus der „schnellstmöglichen Ersatzlösung“ wurde eine unendliche Geschichte. Die Verwaltung sprach von einer Verkettung einer ganzen Reihe von unglücklichen Umständen. Erst verzögerte sich die Planungsphase, weil ein Prüfstatiker noch ein Testat erteilen musste. Erst dann konnte die Firma die Fertigteile produzieren. Dann gab es Lieferschwierigkeiten beim Material. Die neue Brücke ist eine Aluminium-Fachwerk-Konstruktion und damit langlebiger und wartungsärmer als der Vorgängerbau.