Hilden Bis 7. Juni fahren Ersatzbusse statt der S-Bahn-Züge

Hilden · Bis nächsten Dienstag fahren keine Züge auf der S-Bahnlinie 1 zwischen Solingen und Düsseldorf-Hauptbahnhof.

 Zwischen Solingen und Düsseldorf verkehren für die Linie S1 Ersatzbusse.

Zwischen Solingen und Düsseldorf verkehren für die Linie S1 Ersatzbusse.

Foto: Tobias Dupke

(-dts) Stattdessen verkehren Busse im Schienenersatzverkehr. Grund für die Zugausfälle sind Brückenarbeiten. Wie eine Bahn-Sprecherin auf Anfrage erklärte, sei der Termin für die Erneuerung der Eisenbahnüberführung Schnittert mehrere Jahre im Voraus geplant worden. Die Bestandsbrücke muss demontiert und eine Hilfsbrücke, über die die Bahnen bis Frühjahr 2023 rollen werden, eingebaut werden. „Das ist mit einer Woche ein straffer Zeitplan. Wir versuchen immer, Arbeiten zu bündeln und dann in den Sperrpausen gesammelt umzusetzen“, erklärt sie. Deshalb sei es auch nicht möglich, Sperrungen nur auf die Sommerferien zu legen oder gar jetzt noch zu verschieben. Insgesamt investiert die Deutsche Bahn rund 6 Millionen Euro in das Brückenprojekt zwischen den Haltepunkten Solingen-Vogelpark und Solingen-Hauptbahnhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort