Städtische Kindergärten in Hilden Betreuung in Kitas teilweise eingeschränkt

Hilden · Vier städtische Kindergärten können trotz der Rückkehr zum Regelbetrieb nicht die gewohnten Betreuungszeiten garantieren: Statt 45 können Kinder nur 35 Stunden pro Woche in der Kita bleiben. Auch die offene Ganztagsbetreuung in den Schulen (OGS) ist betroffen.

 Vier städtische Kitas in Hilden müssen ihr Betreuungsangebot einschränken, weil Mitarbeiter fehlen.

Vier städtische Kitas in Hilden müssen ihr Betreuungsangebot einschränken, weil Mitarbeiter fehlen.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Es ist eine Hiobsbotschaft für viele berufstätige Eltern: Einige städtische Kitas können deren Kinder statt 45 Stunden nur noch 35 Stunden pro Woche betreuen – und das obwohl die Einrichtungen ab kommender Woche nach dem Willen des Landes wieder zum Regelbetrieb zurückkehren sollten, damit die Eltern entlastet werden und wieder normal arbeiten gehen können. Darüber hat die Stadt Hilden Eltern und Elternbeiräte nun informiert. „Diese Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen. Die letzten Wochen und Monate haben den Familie bereits sehr viel abverlangt“, erklärt Jugenddezernent Sönke Eichner. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bleibt damit für einige Familien eine große Herausforderung. Nicht allen werden wir unmittelbar helfen können.“