An der Elberfelder Straße Hilden bekommt neuen Hundeauslauf

Hilden · An der Elberfelder Straße soll direkt an der Itter eine Hundewiese eingerichtet werden. Bisher gibt es in Hilden sechs Auslaufflächen.

 An der Elberfelder Straße soll eine neue Hundewiese entstehen.

An der Elberfelder Straße soll eine neue Hundewiese entstehen.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Im Bereich der unteren Elberfelder Straße soll eine neue Hundewiese entstehen. Das hat der Stadtentwicklungsausschuss nun auf Antrag der CDU einstimmig beschlossen. Die Zustimmung des Rates gilt als sicher. Der Auslauf für die Vierbeiner entsteht zwischen der ehemaligen Tankstelle und dem Haus Nummer 82 direkt an der Itter.

„In diesem Bereich gibt es viele Hundebesitzer. Dies führt immer wieder zu Beschwerden, da die Bürgersteige im Bereich Elberfelder Straße und Oststraße (Fegro) stark durch Hundekot verschmutzt sind“, erklärt die CDU. Die Fläche beträgt rund 200 Quadratmeter, der Zugang zur Itter soll für die Hundebesitzer durch einen Zaun versperrt sein. Zur Gewässerunterhaltung soll aber ein Tor eingebaut werden, damit die BRW-Mitarbeiter weiterhin zur Itter gelangen können. Da die Brachfläche im vergangenen Jahr von einer Kanalbaufirma als Lagerplatz genutzt wurde, wachsen dort bisher noch keine größeren Pflanzen mit tiefen Wurzeln oder Sträucher. „Somit bräuchte die Stadt nicht für die Entfernung der Brombeeren zu sorgen, die sich jahrelang auf diesem Gelände ausgebreitet hatten“, so die CDU in ihrem Antrag weiter.

Die Einrichtung der Hundewiese soll laut Stadt 7500 Euro kosten. Neben den Zäunen sollen ein Mülleimer und eine Bank aufgestellt werden. „Aufgrund ihrer Lage im urbanen Stadtraum wäre diese Freifläche ein Zugewinn für Hunde und Hundebesitzer:innen“, so die Verwaltung. Die Stadt hat bisher sechs Hundewiesen errichtet: am Rathaus, am Roten Weg, am Frans-Hals-Weg, am Jaberg, am Weidenweg und im Stadtpark. Sie haben eine Auslauffläche von 180 bis 41.500 Quadratmeter.

(tobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort