Planspiel Kommunalpolitik in Hilden Bürgermeisterin zeichnet 17 Jugendliche aus

Hilden · (cis) Es war ein Experiment und es ist offensichtlich geglückt. 17 Jugendliche haben an dem „Planspiel Kommunalpolitik“ teilgenommen und sind in die Rollen von Stadtverordneten geschlüpft. In der gemeinsamen Sitzung des Schul- und des Umweltausschusses zeichnete Bürgermeisterin Birgit Alkenings die Teilnehmer jetzt aus.

Sie sei sehr beeindruckt gewesen, mit welchem Engagement, Elan und welcher Leidenschaft die jungen Leute bei der Sache gewesen seien: „Einige haben sogar an zwei Fraktionssitzungen teilgenommen und alle haben bei schönstem Wetter hier im Sitzungssaal gesessen und debattiert. Und dabei ging es hoch her“, sagt Alkenings und dankte den Ratsfraktionen, dass sie die Jugendlichen so gut begleitet hätten: „Es war unser erster Versuch. Und er hat geklappt.“ Teilnehmerin Sarah Stamm sagte nach dem Planspiel: „Ich habe realisiert, wie geduldig man in der Kommunalpolitik sein muss.“ Sie denke trotzdem darüber nach, sich später einmal politisch zu engagieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort