Wegen Lieferengpässen Apotheke in Hilden stellt Fiebersäfte für Kinder selbst her

Hilden · Weil immer mehr Lieferungen ausbleiben, hat eine Hildener Apotheke reagiert und produziert Rezepturen insbesondere für Kinder im eigenen Labor. Wie das geht, wie viel eine Flasche kostet und bis wann die Apotheke die Eigenproduktion beibehält.

Katrin Klint  im Labor der Adler Apotheke. Hier stellt sie auch die Fiebersäfte her.

Katrin Klint  im Labor der Adler Apotheke. Hier stellt sie auch die Fiebersäfte her.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Heute greift Katrin Klint zur kleineren Schüssel und legt den Stab mit dem dicken Ende und dem etwas dünneren Hals hinein. Beim letzten Mal hat sie noch den großen Zylinder gewählt, um den Fiebersaft herzustellen. 50 Fläschchen hat sie damals produziert, dieses Mal werden es etwas weniger. Die Pharmazeutisch-technische-Assistentin steht in einem Hinterzimmer der Adler-Apotheke in Hilden. Im Labor. An der Wand rotbraune Flaschen mit Wirkstoffen, davor einige Medikamente, ein PC und Reagenzien.