Politik in Hilden Anna Meike Reimann nun an der Spitze der Kreis-Grünen
Hilden · Personalrochade bei Bündnis 90/Die Grünen: Weil Sandra Ernst in Velbert zur Beigeordneten gewählt wurde, musste sich die Spitze der Kreisfraktion neu aufstellen. Die Hildenerin Anna Meike Reimann ist nun Teil der Doppelspitze.
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat sich im Kreis neu aufgestellt. Teil der Doppelspitze ist eine Hildenerin: Anna Meike Reimann führt die Partei gemeinsam mit dem Velberter Andreas Kanschat. Der Langenfelder Bernhard Ibold wurde als stellvertretender Fraktionsvorsitzender wiedergewählt.
Hinzu kommt die Fraktionsgeschäftsführerin Alexandra von der Heiden. Die Fraktion besteht aus 19 Abgeordneten und 6 sachkundigen Bürgern. Die Neuwahlen seien notwendig geworden, da die bisherige Sprecherin Sandra Ernst in Velbert zur Beigeordneten für Schule, Jugend und Soziales gewählt wurde, teilte die Kreis-Fraktion mit.
Den Schwerpunkt ihrer politischen Arbeit möchte die Fraktion auf nachhaltige Kreisentwicklung legen. Der Klima- und Naturschutz sei zu stärken, die soziale Teilhabe gerechter zu gestalten. Ein Ziel sei der Ausbau einer städteübergreifenden Mobilität. Man wolle diese Ansätze weiterhin in die Kreistagskooperation mit CDU und FDP einbringen. Angesichts der angespannten Haushaltslage in allen zehn Städten des Kreises bedarf es dafür gemeinsame Anstrengungen der drei Fraktionen.