Hilden Streit im Supermarkt eskaliert - Mann zieht Waffe

Hilden · Ein Streit im Netto-Supermarkt im Hildener Süden ist am Freitag eskaliert. Die Auseinandersetzung ging so weit, dass ein 79-Jähriger auf dem Parkplatz eine Pistole zog und seine Kontrahenten bedrohte. Die Polizei schritt ein und musste dem aggressiven Senior zwischenzeitlich sogar Handschellen anlegen.

Das Symbolbild zeigt eine Festnahme durch die Polizei.

Das Symbolbild zeigt eine Festnahme durch die Polizei.

Foto: RP/Kreispolizei Mettmann

Aber eins nach dem anderen: Wie die Polizei am Montag mitteilt, wollte der 79 Jahre alte Mann bereits am Freitag gegen 12.30 Uhr in dem Supermarkt am Lehmkuhler Weg einkaufen. Vor ihm an der Kasse stand ein 47-Jähriger mit seiner 75 Jahre alten Mutter. Dem 79-Jährigen ging es offenbar nicht schnell genug, woraufhin er sich lautstark beschwerte und sich mit den beiden Hildenern vor ihm anlegte. „Daraus entwickelte sich zunächst ein verbaler Streit, der sich nach draußen vor den Supermarkt verlagerte“, erklärte ein Polizeisprecher.

Auf dem Parkplatz eskalierte der Streit völlig: Plötzlich zog der 79-Jährige eine Pistole aus seinem Rucksack und bedrohte damit den 47-Jährigen. Der alarmierte sofort die Polizei, die kurze Zeit später eintraf. Der aggressive Senior ließ sich zunächst nicht beruhigen, woraufhin ihn die Beamten mit Handschellen fixieren mussten.

Im Rucksack des Mannes fanden die Polizisten eine durchgeladene sogenannte PTB-Waffe – eine Schreckschusspistole mit Platzpatronen. Die Beamten stellten die Waffe samt Munition sicher und nahmen die Personalien aller Beteiligten auf. Gegen den 79-Jährigen wurden Anzeigen wegen Bedrohung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz gefertigt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er noch vor Ort entlassen, so der Polizeisprecher weiter.

(tobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort