Hilden/Haan Hier passieren die meisten Unfälle

Hilden/Haan · Kommission hat Schwerpunkte in Hilden und in Haan untersucht und Verbesserungsvorschläge gemacht.

 Am 26. Januar 2015 übersah ein 49-jähriger Haaner auf der Kreuzung Herderstraße/Auf dem Sand den Wagen einer 48-jährigen Hildenerin.

Am 26. Januar 2015 übersah ein 49-jähriger Haaner auf der Kreuzung Herderstraße/Auf dem Sand den Wagen einer 48-jährigen Hildenerin.

Foto: Kreispolizei Mettmann

Wenn sich Unfälle an bestimmten Stellen häufen, schauen Fachleute von Polizei, Kreis, Kommunen und Landesbetrieb Straßen NRW genauer hin. Die meisten Unfallhäufungsstellen 2017/17 im Kreis Mettmann entdeckte die Kommission in Langenfeld und in Velbert. Das sei bedingt durch die Größe der beiden Städte, das damit verbundene hohe Verkehrsaufkommen und durch die Zunahme des Radverkehrs. 35 Gefahrenpunkte haben die Verkehrsexperten näher überprüft. Bei mehr als 380 Unfällen wurden dort 32 Menschen schwer und 120 leicht verletzt. Darunter waren auch vier Gefahrenstellen in Hilden und drei in Haan.

Hilden Gerresheimer Straße/Nordring/Westring Dort verzeichnete die Polizei 2016 56 Unfälle mit drei Leichtverletzten. Hauptursache seien Auffahrunfällen an den freien Rechtsabbiegern aus dem Nordring und der Gerresheimer Straße (Fahrtrichtung Westring). Die Stadt Hilden wird mit dem Landesbetrieb prüfen, ob die Rechtsabbieger in die Ampelanlage eingebunden werden können. Zudem sollen die Fahrradien der doppelten Abbiegespuren (Westring-Gerresheimer Straße und Gerresheimer Straße-Nordring) untersucht werden.

Kreisverkehr Gerresheimer-/Richard-Wagner-Straße/Schalbruch Dort hat es 2016 neun mal gekracht. Dabei wurde ein Mensch schwer und vier leicht verletzt. Sechs Unfälle passierten beim Einfahren in den Kreisverkehr. Pfeilwegweiser auf der Mittelinsel des Kreisels versperrten die Sicht, stellt die Kommission bei einem Ortstermin fest. Sie werden niedriger gesetzt.

Kreisverkehr Gerresheimer Straße/Auf dem Sand/Mozart-/Stockshausstraße Bei 14 Unfällen wurden dort 2016 sechs Personen leicht verletzt. Bei sieben Unfällen waren Radfahrer und Fußgänger beteiligt. Sie passierten häufig im Bereich der Zu- und Ausfahrt vom Aldi-Markt. Die Stadt prüft, ob eine Schwelle auf der Fahrbahn der Ausfahrt montiert werden kann. Zudem will man mit dem Discounter überlegen, ob die Zufahrt möglicherweise verlegt werden kann.

Auf dem Sand/Herderstraße Dort passierten 2016 drei Unfälle mit vier Leichtverletzten. Die Unfallkommission konnte keine baulichen oder andere Defizite an der Kreuzung erkennen. Auch der Polizei fiel bei der Auswertung der Unfälle nichts Besonderes auf. Die Stelle wird jedoch weiter beobachtet, teilt die Unfallkommission mit.

Haan Ohligser Straße/Grenzstraße Bei vier Unfällen wurden dort 2015 drei Menschen schwer und zwei leicht verletzt. Die Unfälle passierten bei der Ein- oder Ausfahrt in die oder aus der Grenzstraße. Die Sicht muss verbessert werden, stellte die Unfallkommission fest. Ein Haselnussstrauch wurde entfernt. Und die Markierungen auf der Straße werden erneuert.

Mettmanner Straße 8/Bauernhofausfahrt Die Ausfahrt eines Bauernhofs liegt in einer Kurve (Mettmanner Straße 8). Dort ist Tempo 70 erlaubt. Der Landwirt erlebt immer wieder gefährliche Situationen, wenn er mit seinen großen Maschinen vom Hof fährt. Er schlug vor, die Geschwindigkeit auf 50 km/h zu reduzieren. Die Unfallkommission empfiehlt, die Sicht bei der Ausfahrt zu verbessern. Der Landesbetrieb Straßen NRW wird das Grün in Richtung Süd zurückschneiden.

Flurstraße/Zufahrt Spörkelnbruch Dort ereigneten sich 2016 sieben Verkehrsunfälle mit fünf Leichtverletzten. Meist handelte es sich um Auffahrunfälle in Höhe der Zufahrt Zum Forsthaus/Spörkelnbruch Richtung Autobahn 46. Für die Unfallkommission hat die Fußgängerampel damit zu tun. Für Autofahrer sei nicht klar, ob sie bei Rot vor der Ampel oder bereits vor der Blockmarkierung halten müssen. Deshalb soll dort ein zusätzliches Schild "Bei Rot hier halten" angebracht und durch Verlegung der Blockmarkierung die Sicht auf die oberere Ampel verbessert werden.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort