Hilden/Langenfeld Hier ist Unterricht am Wasser möglich

Hilden/Langenfeld · Die Region rund um Düsseldorf und den Kreis Mettmann ist reich an natürlichen Bachläufen sowie künstlich angelegten Teichen und Seen - eine tolle Möglichkeit für Schulen und Kindergärten, die Natur zu ergründen.

Schüler forschen an einem Teich.

Schüler forschen an einem Teich.

Foto: Wolfgang Kaiser

Um Lehrer beim Unterricht im Freien zu unterstützen, hat die Biologische Station Haus Bürgel in Monheim unter dem Titel "Wass(er)leben" einen Gewässerkatalog erstellt. In der mit Fördermitteln vom Landschaftsverband Rheinland erstellten Broschüre wird aufgezeigt, welche Gewässer der Region zu Unterrichtszwecken problem- und gefahrlos betreten werden können. Erläutert werden Eigentumsverhältnisse, Gewässerstruktur und Zugänglichkeit für Gruppen. Durch Auflistung der vorzufindenden Wassertiere und das Erstellen von Unterrichtsmodulen ist es Einrichtungen möglich, Exkursionen selbstständig durchzuführen.

Die Module sind selbsterklärend und enthalten alle Informationen, die zur Planung und Durchführung benötigt werden. Dabei geht es um die Themen "Lebewesen des Wassers richtig Fangen und Bestimmen", "Gewässergütebestimmung", "Leben in der Strömung, die Entwicklung von Ei zum adulten Tier", "Atmung unter Wasser" und "Anpassung von Pflanzen ans Wasser". Einige der Themen sind auch für Kindergärten geeignet.

Die zur Umsetzung benötigten Materialien wie zum Beispiel Kescher, Lupen, und Messgeräte können von interessierten Gruppen in der Biologischen Station gegen eine Gebühr ausgeliehen werden. Die Exkursionen an die Gewässer können aber auch bei der Biologischen Station gebucht werden. Der Gewässerkatalog und die Unterrichtseinheiten stehen online unter www.biostation-d-me.de zur Verfügung.

(höv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort