Arbeiten in Hilden Helikopter bringt Warnkugeln an Hochspannungsleitung an

(tobi) · Bereits im Sommer hatten Mitarbeiter von Amprion mit einem Hubschrauber Flugwarnkugeln angebracht. Sie sind aber nicht fertig geworden. Am Wochenende stehen die Restarbeiten an.

 Mit einem Hubschrauber werden die Kugeln angebracht.

Mit einem Hubschrauber werden die Kugeln angebracht.

Foto: Amrpion/Amprion

Mitarbeiter des Netzbetreibers Amprion werden am kommenden Wochenende mit einem Hubschrauber weiß-orangefarbene Flugwarnkugeln an der 380-kV-Höchstspannungsfreileitung zwischen Hilden und Heiligenhaus anbringen. Der Helikopter ist am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Oktober, im Einsatz, teilte das Unternehmen mit.

Bereits im Sommer hatten die Mitarbeiter einige Warnkugeln am sogenannten Erdseil, dem obersten Leiterseil der Höchstspannungsfreileitung, angebracht. „Im Juni und Juli konnte Amprion die Montage aufgrund zu starken Windes nicht wie geplant abschließen“, so ein Unternehmenssprecher. Sollte das Wetter den Hubschraubereinsatz erneut behindern, visiere der Übertragungsnetzbetreiber den 17. und 18. Oktober an. Für die Arbeiten werden Abschnitte der A44 gesperrt.

Die 380-Kilovolt-Höchstspannungsleitung stammt aus den 60er Jahren. Um sie fit für die Zukunft zu machen, lässt Amprion bis voraussichtlich Ende Juli 2021 die Leiterseile der 380-kV-Stromkreise erneuern, die Beseilung der unteren 220-kV-Stromkreise nachregulieren, deren Isolatorenketten austauschen und den Maststahl sanieren. Für Fragen hat Amprion werktags von 8 bis 20 Uhr eine Hotline unter Telefon 0800 5895 2474 geschaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort