Hilden Heizspiegel: Es gibt Geld zurück

Hilden · Für das Abrechnungsjahr 2014 wird es für die meisten Haushalte "Geld zurück" beim Thema Heizung geben. Die Preise für Heizöl sind von Januar bis Juli erneut um 5,4 Prozent gesunken.

Auch Fernwärme wurde um gut ein Prozent preiswerter, der Gaspreis lag stabil auf Vorjahresniveau. So steht es im gerade veröffentlichten Heizspiegel, der bei der Hildener Sektion des Deutschen Mieterbundes angefordert werden kann. Für die aktuelle Auflage wertete das Umweltministerium die Daten von 65 000 Haushalten deutschlandweit aus.

"Mit Hilfe des Heizspiegels kann jeder grob abschätzen, wie er mit seinen Heizkosten liegt", sagt Funda Altun vom Mieterbund. "Der Heizspiegel enthält Tabellen für die Energieträger Heizöl, Fernwärme und Gas, differenziert nach Gebäudegrößen und gibt an, welche Energieverbräuche und welche Energiekosten im Jahr 2013 entstanden sind." Demnach ist der Energieverbrauch im 1. Halbjahr 2014 gesunken. Die Wintermonate waren zu Beginn des Jahres deutlich weniger kalt als noch 2013. Dieser Trend setzt sich im Oktober 2014 fort, der bisher ebenfalls deutlich wärmer ist. Konsequenz wird aller Voraussicht nach sein, dass die Heizkostenabrechnung für 2014 aus heutiger Sicht deutlich niedriger ausfallen wird.

Der Heizspiegel ist erhältlich beim Mieterbund Rheinisch-Bergisches Land, Heiligenstrasse 27, in Hilden. Info per E-Mail unter Hilden@MieterbundRBL.de, Telefon 02103 233384

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort