Hilden Hauptschule für Schuljahr 2011/12 gesichert

Hilden · Seit 2009, als die Albert-Schweitzer-Schule aufgrund von Schülermangel auslief, ist die Theodor-Heuss-Schule die einzige Hauptschule in Hilden. Mindestens 18 Anmeldungen für die Klasse 5 sind für ihren Fortbestand nötig.

Das hat für das jetzt laufende Schuljahr geklappt und Schuldezernent Reinhard Gatzke versicherte im Gespräch mit der Redaktion: "Die Anmeldezahlen sind so, dass wir auch für das Schuljahr 2011/12 eine Eingangsklasse bilden können." Nichtsdestrotz geht Gatzke davon aus, "dass der Rückgang der Schülerzahlen gewachsene Schulformen bedroht und wir in Hilden mittelfristig mit einer Konzentration von Schulformen rechnen müssen".

Dass dabei die Hauptschule vermutlich schlechte Karten haben wird, belegt die Entwicklung der letzen Jahre. Vor 15 Jahren wechselten 20 Prozent der Hildener Grundschüler auf eine Hauptschule, vor zehn Jahren 15 und aktuell nur noch zwei Prozent. "Der Wegfall der verbindlichen Schulempfehlungen hat diesen Trend beschleunigt", ist sich Gatzke sicher.

Die unterschiedlichen und noch unausgegorenen Ansätze zu einer Reform des Schulwesens — egal ob von CDU (Oberschule) oder SPD/Grünen (Gemeinschaftsschule) — machten es dem Schulträger Stadt Hilden schwer, eine vernünftige Perspektive für die örtliche Schullandschaft zu entwickeln, moniert der Beigeordnete: "Wir bauchen Sicherheit, wo es lang gehen soll."

Er hofft, dass die nordrhein-westfälische Landesregierung "wie versprochen" noch vor den Sommerferien für "Schulfrieden" sorgen wird. "Ich stelle mir vor, dass wir dann im Herbst mit allen Schulleitungen die daraus resultierenden Möglichkeiten erörtern können", sagte Gatzke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort