Hilden HAT feiert 150-jähriges Bestehen

Hilden · Die Hildener Allgemeine Turnerschaft, der größte Hildener Sportverein, wird in diesem Jahr 150 Jahre alt. Aus diesem Anlass blickt der Vorsitzende Sven Reuter zurück und nach vorn.

 Sven Reuter, nun auch Erster Vorsitzender des Vereins, in einem Geräteraum des Studios

Sven Reuter, nun auch Erster Vorsitzender des Vereins, in einem Geräteraum des Studios

Foto: Staschik, Olaf (ola)

Die Hildener Allgemeine Turnerschaft blickt in diesem Jahr auf ihr 150-jähriges Bestehen zurück — mit zahlreichen Veranstaltungen und Festen. Doch dass die HAT nicht nur einer der ältesten, sondern auch der größte Sportverein Hildens ist, hängt mit einer entscheidenden Weichenstellung im Jahr 2005 zusammen.

Damals eröffnete die HAT das Gesundheitszentrum "HAT fit" Am Holterhöfchen, das gestern zu einem Tag der offenen Tür einlud. Die Investitionskosten beliefen sich damals auf 4,3 Millionen Euro. Dafür verkaufte der Verein seinen nicht mehr nutzbaren Sportplatz an der Hochdahler Straße und erwarb ein städtisches Grundstück am Holterhöfchen. Auf dem Sportplatz entstand ein attraktives Wohngebiet und das Wohn- und Pflegezentrum der gemeinnützigen Seniorendienste "Stadt Hilden".

Durch das Fitnesszentrum verdoppelte sich die Zahl der Mitglieder auf rund 3300 — und der Verein wurde zu einem Wirtschaftsunternehmen mit heute 20 Mitarbeitern — darunter drei angehende Sport- und Fitness-Kaufleute — und einem Umsatz von mehr als 900.000 Euro im Jahr. Sven Reuter hat diesen Veränderungsprozess selbst erlebt und mitgestaltet. Der Diplom-Sportwissenschaftler gehört zu den ersten Mitarbeitern des HAT fit. 2007 übernahm er die Leitung des Gesundheitszentrums. Seit neun Monaten ist er auch Erster Vorsitzender des Vereins. "Ein Ehrenamt, für das ich kein Geld bekomme", betont der 38-jährige Vereinsmanager.

Die Hildener Allgemeine Turnerschaft bietet ein riesiges Sportangebot, Reuter zählt bisher 19 Abteilungen, das von A wie Aerobic über Badminton, Gymnastik, Ju-Jutsu, Radsport, Schwimmen, und Triathlon und Trommeln bis W wie Wandern und Walken reicht. Dazu finden im HAT fit bis zu 50 Kurse unter der Woche statt. Alle Angebote — auch die des Gesundheitszentrums — sind ausschließlich Mitgliedern vorbehalten.

Zum Mitgliedsbeitrag des Vereins (12,50 Euro im Monat für Erwachsene) kommen unterschiedlich hohe Zusatzbeiträge für die einzelnen Abteilungen hinzu: für Schwimmen drei Euro im Monat, für das Gesundheitszentrum 19,50 Euro. Die Hildener Allgemeine Turnerschaft stehe zwar wirtschaftlich auf gesunden Füßen, betont Reuter, befinde sich mit dem HAT fit aber auch im Wettbewerb: "Laut einer Fachzeitung hat Hilden die drittgrößte Studio-Dichte in ganz Deutschland. Wir haben in Hilden einen hart umkämpften Fitnessmarkt."

Die HAT versuche sich als Verein und nicht als Unternehmen zu positionieren: "Wir sind halt anders, familiärer, persönlicher. Aber auch wir müssen uns ständig etwas einfallen lassen und unsere Angebote aktuell halten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort