Hilden Händler locken mit Rabatten

Hilden · Kunden können seit Montag Saisonware mit großen Preisabschlägen erstehen. Die Kälte komme für die Textilanbieter acht Wochen zu spät, meint Stadtmarketing-Geschäftsführer Volker Hillebrand.

 Günstige Wintersportkleidung im Angebot: Annika Lustig (r.) lässt sich bei Intersport Borgmann von Filialleiter Marc Schmidtlein (l.) beraten.

Günstige Wintersportkleidung im Angebot: Annika Lustig (r.) lässt sich bei Intersport Borgmann von Filialleiter Marc Schmidtlein (l.) beraten.

Foto: Anja Tinter

Viele Schaufenster in der Hildener Innenstadt locken dieser Tage mit sensationellen Rabatten von 50, 60 oder 80 Prozent auf Saisonware. "Bei uns bekommt jeder eine Winterjacke", verspricht Marc Schmidtlein, Filialleiter bei Intersport Borgmann, und zeigt auf die noch gut gefüllten Regale.

Der Winter habe bislang auf sich warten lassen. Deshalb sei die Auswahl bei Ski, Skischuhen und Outdoorkleidung noch groß. Bei Preisnachlässen bis zu 80 Prozent kauften die Kunden gern, ist Schmidtlein mit der Resonanz zufrieden. Besonders gefragt seien in Hilden auch Laufschuhe, hat er festgestellt. Wegen des Modellwechsels gebe es auch dort zahlreiche Sonderangebote. Im Sommer will Intersport Borgmann das Angebot der Lauf- und Fahrrad-Abteilung verdoppeln: "Wir passen unser Sortiment den Kundenwünschen an."

Ausgefallene Gummistiefel

Johanna Krupinski wirbt in ihrer Lingerie mit Abschlägen von bis zu 50 Prozent auf farbige Modeware. Der Winterschlussverkauf (WSV) sei immer noch ein besonderer Kaufanreiz für die Kunden, hat die Geschäftsfrau festgestellt. Ihr Tipp: günstige Nachtwäsche für die modische Frau. "Damit sieht man auch im nächsten Winter noch klasse aus."

Prozente gibt es auch bei "Die Schu(h)mann" am Warringtonplatz. Nesrin Schumann hat sich trendige Damenschuhe und Acessoires spezialisiert: "Die Damenübergrößen 42 bis 45 laufen sehr gut." Das gelte auch für die ausgefallenen Gummistiefel: "Die sind bei Hundehalterinnen besonders gefragt. Schließlich will frau auch beim Gassigehen im Wald gut aussehen." "Dicke Prozente" verspricht Kaulmann Am Axlerhof. Wegen des bislang milden Winters gebe es noch mehr Winterware als im vergangenen Jahr, erläutert Erstverkäuferin Astrid Schmidt: "Bei Einzelstücken mit bis zu 60 Prozent Rabatt." Sonderangebote gebe es schon ab September. "Der Schlussverkauf steckt offenbar noch immer in den Köpfen der Kunden", kommentiert Schmidt die gezielte Schnäppchenjagd der Kunden.

Bislang sei der Saisonräumungsverkauf eher mau verlaufen, hat Stadtmarketing-Geschäftsführer Volker Hillebrand im Hildener Einzelhandel in Erfahrung gebracht. Der Kälteeinbruch sei für die Händler acht Wochen zu spät gekommen. Deshalb liege noch viel Winterware in den Läden; allerdings seien nicht mehr alle Größen zu haben. "Ich kaufe, weil mir etwas gefällt, nicht weil es günstig ist", erzählt Marlies Königs. Sie bummele gerne durch Hilden: "Bei uns in Solingen ist ja nicht mehr viel los."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort