Gruiten Haans sicherste Kreuzung

Gruiten · An der Prälat-Marschall-Straße liegen gleich zwei Schulen: die Gemeinschaftsgrundschule Gruiten und die Waldorfschule. Gleich daneben gibt es eine Ampel mit einer ganz besonderen Schaltung.

Stefan Blind wird von seinen Kollegen manches Mal beneidet. Der Bezirkspolizist ist für Haan-Gruiten zuständig und sorgt dort ab Donnerstag wieder für die Verkehrssicherheit der Schüler, insbesondere der i-Dötzchen. Zwei Schulen liegen in seinem Bereich: die Waldorfschule und die Gemeinschaftsgrundschule, beide an der Prälat-Marschall-Straße.

Doch Gruiten ist ein recht ruhiges Pflaster. Viele verkehrsberuhigte Straßen, reine Geh- und Radwege oder auch Spielstraßen – alles in allem können Eltern ihre Kinder recht unbesorgt auf den Weg zur Schule schicken.

Schwer einsehbar

Nur eine einzige Kreuzung macht Blind Sorgen: die Stelle, an der Kinder die Pastor-Vömel-Straße überqueren müssen. Denn die Pastor-Vömel-Straße ist vor allem für kleine Kinder schwer einsehbar. "Der Pflanzenbewuchs dort ist für Erwachsene zwar nicht hoch, kleine Kinder können dort aber schlecht hinüberblicken", sagt Blind.

Zufriedener ist Blind mit der beampelten Kreuzung der Prälat-Marschall-Straße zur Parkstraße. Diese dürfte eine der für Fußgänger sichersten in Deutschland sein, denn sie weist eine Besonderheit auf: Wenn die Fußgänger grün haben, haben alle Autofahrer rot. "Das könnte sogar einmalig in Deutschland sein", sagt Blind. Für besonders kleine Fußgänger wie ABC-Schützen ist das natürlich extrem sicher. "Das ist klasse", findet Blind.

Damit die Kinder in seinem Ort noch sicherer unterwegs wären, würde sich Blind eigentlich nur noch einen zweiten Bürgersteig an der Parkstraße wünschen. Denn dort müssen die Schüler auf der linken Seite gehen, weil es rechts keinen Fußweg gibt.

"Sie müssen dann an der Einmündung die Parkstraße überqueren, Richtung Schule gehen und später die Straße noch einmal überqueren, ohne Zebrastreifen oder Ampel", sagt der Bezirkspolizist. Schülerlotsen an dieser Stelle wären eine Hilfe, gibt es sie aber noch nicht in Gruiten. Absolut empfehlenswert ist es laut Blind, die Kinder jetzt nach den Sommerferien mit heller Kleidung und wenn möglich Reflektoren auszustatten.

"Wir nähern uns jetzt wieder der dunklen Jahreszeit", sagt der Polizist. Und eine Bitte hat er an die Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen: An der Parkstraße gibt es eine Busbucht, an der Autos kurz stoppen können. Bis vor die Schule zu fahren, um das eigene Kind dort abzuliefern, gefährde die anderen Schüler. Und auf der Prälat-Marschall-Straße ist das Verkehrsaufkommen wegen der zwei Schulen dort besonders hoch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort