Haan Haaner Feuerwehr zieht um

Düsseldorf · Die Freiwilligen sind am Wochenende mit Sack und Pack in eine ehemalige Bauhof-Halle an der Diekerstraße übergesiedelt. Die Berufsfeuerwehr bezieht am kommenden Wochenende eine Behelfswache aus 20 Containern.

Darauf haben die Mitglieder der Haaner Feuerwehr lange gewartet. Der Umzug ist der erste Schritt zur umfassenden Sanierung der maroden Feuerwache an der Nordstraße. Am Samstag räumten die Ehrenamtlichen als erste ihr Quartier. Die Gerätschaften und Fahrzeugen wurden für das kommende Jahr in einer ehemalige Bauhof-Halle an der Diekerstraße untergebracht. Die Mitglieder der Berufsfeuerwehr bleiben zwar auf dem angestammten Gelände an der Nordstraße, ziehen aber am kommenden Wochenende in eine Behelfswache aus insgesamt 20 Containern um, die direkt neben der alten Feuer- und Rettungswache aufgestellt wurden. Auch einige Lösch- und Rettungsfahrzeuge bleiben weiter an der Nordstraße.

Ratsbeschluss vor acht Jahren

Vor der Sommerpause hatte der Stadtrat den Neu- und Umbau der alten Wache beschlossen, der nun Ende Oktober beginnen soll. Während der vergangenen Wochen wurde bereits ein Großteil des Übungsgeräts, das während der Wintermonate nicht so häufig benötigt wird, zur Zwischenlagerung ausgeräumt. Unter anderem das Bürgerhaus und die Grundschule Unterhaan haben für die Bauzeit Lagerräume zur Verfügung gestellt. Der theoretische Unterricht der Feuerwehr wird in dieser Zeit im Schulzentrum Walder Straße stattfinden.

Für einen Umzug der Feuerwehr in neue Räumlichkeiten wurde es auch höchste Zeit, wie Stadtbrandinspektor Mirko Braunheim, stellvertretender Leiter der Haaner Feuerwehr, betont: "Die bauliche Situation im alten Gebäude war eigentlich unerträglich. Es gab zu wenig Platz für Fahrzeuge und Material. Außerdem gibt es im Gebäude keinen abgetrennten Sanitätsbereich, was natürlich zu hygienischen Problemen führt, falls dort Verletzte versorgt werden müssen."

Das soll im Neubau, der voraussichtlich im Herbst 2011 in Betrieb genommen wird, anders werden. Der ganze Komplex wird deutlich vergrößert, und umfasst dann 3800 Quadratmeter, mehr als dreimal so viel wie heute (1100 Quadratmeter). Für die Übergangszeit müssen sich die Haaner Feuerwehrleute natürlich mit noch weniger Platz als in der alten Wache arrangieren, trotzdem ist die Stimmung gut. Braunheim: "Wir freuen uns, dass der Neubau jetzt endlich beginnt. Bereits seit 2002 gibt es ja einen Grundsatzbeschluss des Stadtrates zu dem Thema, aber das Projekt musste wegen der schlechten Haushaltslage immer wieder verschoben werden."

Im Erdgeschoss des neuen Gebäudes werden sich die Alarmhalle und die neue, vergrößerte Nachrichtenzentrale der Feuerwehr befinden, während im Obergeschoss Büros und die Ruheräume für die Berufsfeuerwehrleute entstehen, die dann über Rutschstangen schneller zu ihren Fahrzeugen gelangen können. Künftig können die Einsatzfahrzeuge direkt auf die Nordstraße fahren, bisher mussten sie erst das Gebäude umrunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort