Haan Haan macht Appetit auf den Sommer

Haan · Mit Picknick, Theater, Ballett, Gottesdienst und Konzert begann der Haaner Sommer. Sieben Wochen lang können die Haaner "Urlaub" am Neuen Markt machen.

Sechs Mädchen in dunkelroten Kleidern tanzen elegant zu klassischer Musik. Drumherum sitzen Leute in Liegestühlen am Neuen Markt im Sand und schauen zu. Die Aufführung "Johann" der Jugend- Tanz-Kompanie "ballet METT" war nur ein Programmpunkt von vielen zum Haaner Sommer-Auftakt. Mit einem Picknick hat der Verein Haaner Sommer die siebenwöchige Aktion am Samstag eröffnet. Vereinsvorsitzender Michael Kramp: "Letztes Jahr gab es auf beim Auftakt eine bergische Kaffeetafel, aber dieses Jahr wollten wir lockerer zusammen kommen. Viele Leute haben etwas von zu Hause mitgebracht von herzhaft bis süß ist alles dabei."

Ilse Schuster, Margot Rohloff und Edda Kröner haben zu dem Picknick Nudelsalat, Würstchen und Frikadellen mitgebracht. Beim Haaner Sommer waren sie schon letztes Jahr dabei: "Wir schätzen das gemütliche Picknick. Leider haben die Leute eher Kuchen gegessen, so dass wir unser Essen wieder nach Hause bringen mussten", bedauert Ilse Schuster. Auch Sebastian Schüller-Guttmann und seine Kinder Leni (7) und Emmie (3) kennen den Haaner Sommer vom letzten Jahr: "Ich finde, man kann sich immer entspannt in den Liegestuhl setzen und die Kinder können hier toben." Draußen an der frischen Luft zu sein, das war für Tim Müller und Liam (2) ein Grund zum Haaner Sommer zu kommen: "Das ist hier ein toller Ort, um Bekannte zu treffen und Liam kann im Sand spielen."

Das Kindertheater "Schnurzepiepe" garniert den Nachmittag mit dem das Theaterstück "Wohnzimmerpiraten" und sorgt bei Jung und Alt für prächtige Unterhaltung. Genau das strebt der Verein an. "Dieses Jahr haben wir so viele Anfragen von Musikgruppen bekommen, dass wir einige Bands gar nicht unterbekommen haben. Es muss für jeden etwas dabei sein, deshalb setzen wir auf ein gemischtes Programm", erläuterte der 49-Jährige. Die Kirchengemeinden feiern gemeinsam einen ökumenischen Open-Air-Gottesdienst, den der Gospelchor "Taktvolk" musikalisch gestaltet.

Musikfans konnten den Tag bei Coversongs der Band "Jim Button's" ausklingen lassen. "Wir haben uns bewusst für Partymusik entschieden. Die Band spielt unter anderem klassische Partylieder und Blues", so Michael Kramp.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort